Erschließung Neue Mitte

- Baustart (Stand 08.08.2022)

Ende August 2022 startet auf dem Campusgelände die Erschließungsmaßnahme „Neue Mitte“.

Gegenstand der Maßnahme sind neben dem Bau einer neuen Ringstraße und der Errichtung einer neuen zentralen Bushaltestelle auch mehrere Infrastrukturmaßnahmen, wie die Errichtung eines begehbaren Medientunnels, die Herstellung einer Mittelspannungstrasse zwischen Campus und Heizwerk, die Neuverlegung verschiedener Abwasserkanäle und zahlreicher Leitungen.

Die Universität hatte hierzu bereits umfassend informiert.

Die Baumaßnahme wird sich nach und nach rund um die Gebäude N / P / R / W / Z / ZS über den gesamten westlichen Campusbereich erstrecken und zahlreiche Beeinträchtigungen und Einschränkungen auslösen.

Abgesehen von Baulärm/Erschütterungen, Staub- und Schmutzeintrag wird die Zufahrt zur Universität ab Mitte November nur noch eingeschränkt über eine provisorische Baustraße möglich sein.

Für die Buslinien 9 und 11 wird Ende Oktober 2022 eine provisorische Haltestelle auf dem Parkplatz Nord in Betrieb genommen.

Die Kurzzeitparkplätze (Kinderhaus), barrierefreien Parkplätze und Motorradstellplätze südlich Gebäude W entfallen. Die zentralen Fahrradstellplätze bei Gebäude A werden reduziert. Ersatzweise werden hierfür Flächen zwischen den Gebäuden M und P erschlossen.

Ab Ende August bis Anfang Oktober wird der Waldweg zwischen dem Parkplatz Nord und dem Botanischen Garten für den Bau der Mittelspannungstrasse gesperrt.

Die Wegeführung am Campus (insbesondere zum Parkplatz Nord) wird je nach Baufortschritt laufend an die Gegebenheiten angepasst werden.

Weitere Informationen und Einzeltermine können dem Übersichtsplan (siehe Downloads) und dem Bauzeitendiagramm (siehe Downloads) entnommen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.