Frauenwirtschaftstage: Arbeitswelten der Zukunft zwischen Digitalisierung, Selbständigkeit und gesellschaftlicher Dynamik.

Die Universitäten Friedrichshafen und Konstanz beschäftigen sich in der gemeinsam ausgerichteten, dreiteiligen Veranstaltungsreihe "Arbeitswelten der Zukunft zwischen Digitalisierung, Selbständigkeit und gesellschaftlicher Dynamik" mit den Herausforderungen und Potentialen zukünftiger Arbeitswelten.

Auftaktveranstaltung: „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen“ – Fahren Frauen in Familienunternehmen bei der Digitalisierung voraus?

17. Oktober 2018, 12:00 bis 13:30 Uhr

Zeppelin Universität

Vortrag und Diskussion mit Dinah Spitzley

Dinah Spitzley gibt Einblicke aus der Wissenschaft und Praxis zu den Werten, Einstellungen, dem unternehmerischen Verhalten und Zukunftsplänen von NachfolgerInnen in deutschen Familienunternehmen. Zudem wird im Speziellen auf das Thema Digitalisierung eingegangen und folgende Fragen sollen diskutiert werden: Wie wird das Thema Digitalisierung von der nächsten Generation eingeschätzt? In welcher Entwicklungsstufe der Digitalisierung befinden sich die Familienunternehmen und was sind besondere Herausforderungen, aber auch Chancen der Digitalisierung? Welches sind die strategischen Prioritäten der nächsten weiblichen Unternehmergeneration im Rahmen der Digitalisierung? Welche Wünsche hat diese an die Seniorgeneration? Gibt es tatsächlich Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen NachfolgerInnen und entsteht so eine neue Perspektive in Familienunternehmen? 

Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Um Anmeldung wird gebeten.

Karrieregespräche über Mittag: Flexibilität als Faktor künftiger Arbeit? Einblicke in eine Karriere zwischen Wissenschaft, Management und Selbstständigkeit.

18. Oktober 2018, 12:00 bis 13:30 Uhr

Raum: H308, Universität Konstanz

Ein Gespräch mit Dr. Angelica V. Marte

Angelica Marte personifiziert gesellschaftliche Gesprächsthemen wie keine zweite: Sie ist Wissenschaftlerin und Mutter, arbeitete als Angestellte und Selbständige, ist Gründerin und systemischer Coach, die Coaches ebenso ausbildet, und macht neuerdings auch Filme. Ihr berufliches Leben spielte sich in den USA ab und in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Wir fragen sie nach ihren beruflichen Erfahrungen im Rückblick, nach ihren Erfolgen, aber auch den Hindernissen, die sich auf ihrem Karriereweg auftaten. Wir blicken mit ihr in die Zukunft und hinterfragen die Chancen und Perspektiven weiblichen Potentials. Gleichzeitig ziehen wir Bilanz und analysieren, inwiefern die 30 Jahre alte Gesellschaftskritik von Loriot mit Bezug auf Männer und Frauen in der Berufswelt noch am heutigen Tage zutreffen könnte.

Um Anmeldung wird gebeten.

Webinar: Anyplace, Anywhere, Anytime: Virtuelle Teamführung

18. Oktober 2018

online

Annette ist auf Dienstreise, Marc sitzt in Hamburg im Café, Thomas verbringt gerade Zeit in der malaysischen Tochterfirma…. Sie sitzen vor der Planung des neusten Projekts – wie binden Sie alle Teammitglieder ein? Wie kann ein guter Kick-Off stattfinden? Welche Räume machen Sie zum Austausch auf? Wann und wo finden Teamsitzungen statt? Und wie schaffen Sie Teamgeist?

Technologische Entwicklungen bieten viele Flexibilitäten in einer immer stärker digitalisierten Arbeitswelt. Sie bringen gleichzeitig Herausforderungen mit sich. Wie können wir Grundsätzen und Werten guter Führung auch in diesen Arbeitswelten der Zukunft treu bleiben? Gemeinsam mit den Teilnehmenden des Webinars erörtern wir Möglichkeiten der effektiven Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen aber auch Stolpersteine und die Auswahl passender Tools zur virtuellen Zusammenarbeit.

 Um Anmeldung wird gebeten.