Renate Pfeifer (vorne, zweite Person von links) begrüßt die neuen Auszubildenden der Universität Konstanz zum Beginn des Ausbildungsjahres 2022/2023.

Neue Auszubildende begrüßt

Die Universität Konstanz bietet vielfältige Möglichkeiten, eine Berufsausbildung zu absolvieren. Am 2. September 2022 begrüßte sie ihre neuen Auszubildenden.

Die Universität als Ort der Berufsausbildung – diesen Schritt gehen nun auch die zehn neuen Auszubildenden der Universität Konstanz. Renate Pfeifer, Leiterin der Personalabteilung der Universität, hieß die Neuankömmlinge zum Start des Ausbildungsjahres 2022/2023 willkommen. „Ich freue mich sehr, dass sich auch dieses Jahr viele motivierte junge Menschen dazu entschlossen haben, an der Universität Konstanz eine Berufsausbildung zu absolvieren. Ich wünsche Ihnen allen einen guten und erfolgreichen Start in Ihre beruflich Zukunft“, so Renate Pfeifer zur Begrüßung.

Die Möglichkeiten der Berufsausbildung an der Universität Konstanz sind vielfältig und finden, je nach Ausbildungsziel, in unterschiedlichen Einrichtungen der Universität statt – von den zentralen wissenschaftlichen Werkstätten über die Bibliothek bis zu den Forschungslaboren. Dabei bildet die Universität in insgesamt sieben Berufen aus: ElektronikerIn (Energie- und Gebäudetechnik; Geräte und Systeme), Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst, FachinformatikerIn (Systemadministration), FeinwerkmechanikerIn (Maschinenbau), MetallbauerIn (Konstruktionstechnik) sowie TierpflegerIn (Forschung und Klinik). Aktuell beschäftigt die Universität Konstanz 25 Auszubildende.