Mädchenzukunftstag

Schnupperworkshops für Schülerinnen an der Universität Konstanz

Am Donnerstag, 28. März 2019, findet zum 19. Mal der „Girls` Day“, ein bundesweiter Zukunftstag für Mädchen, statt. Die Universität Konstanz lädt Schülerinnen herzlich dazu ein, an Workshops in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Handwerk und Datenverarbeitung teilzunehmen und so einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche an der Universität zu gewinnen.

Am Girls‘ Day können Schülerinnen ihre Fähigkeiten testen und neue Berufsperspektiven entdecken. In Absprache mit der Schule werden die Mädchen vom regulären Unterricht befreit, um Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen.

Die Angebote der Universität Konstanz reichen vom „Programmieren einer Schneeflocke“ über „Heavy metal zum Anfassen“ bis hin zum Werken mit Holz und stehen Schülerinnen aller Schularten von der siebten bis zur zehnten Klasse offen. Die Teilnehmerinnen können in den Fachbereichen Chemie und Informatik sowie im Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum experimentieren und programmieren. Im Bereich Bauten und Technik erfahren sie, wie vielseitig die Tätigkeiten als Technische Zeichnerin oder Bauingenieurin sind. In den Fachabteilungen der wissenschaftlichen Werkstätten bekommen die Mädchen die Möglichkeit, im Glasapparatebau, in der Schreinerei, in der Feinwerkmechanik, im Apparatebau und in der Elektronik die umfangreichen Aufgaben kennen zu lernen, mit denen Wissenschaft und Forschung unterstützt werden.

Im Vergleich zu den letzten Jahren hat die Universität Konstanz ihr Angebot nochmals erweitert und bietet 2019 insgesamt zehn Workshops an. Statt wie gewohnt am vierten Donnerstag im April, findet der Girls‘ Day in diesem Jahr schon am 28. März statt. „Der neue Termin ist für die Universität Konstanz ein großer Vorteil. Dadurch, dass der Girls` Day nicht gleichzeitig mit dem Start der Vorlesungen stattfindet, können wir uns umso mehr auf das Angebot für Schülerinnen konzentrieren und potenziellen zukünftigen Fachkräften die Tür öffnen“, erklärt Inés Eckerle, Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Konstanz.

Interessierte Schülerinnen können sich schon jetzt unter www.girls-day.de anmelden.

Faktenübersicht:

  • Bundesweiter Zukunftstag „Girls` Day“ am 28. März 2019
  • Universität Konstanz bietet Workshops für Schülerinnen der siebten bis zehnten Klasse