Jane Klausman-Preisträgerin Sina Streicher (links) und Petra Wintter, Präsidentin des Zonta-Clubs Hegau Bodensee (rechts), bei der Preisverleihung im Hotel 47 Grad in Konstanz (Bild: Gabriela Unbehaun-Maier).

Jane Klausman-Preisträgerin 2016

Sina Streicher ist die Jane Klausman-Preisträgerin 2016. Verliehen wird die Auszeichnung vom Zonta-Club Hegau Bodensee. Die gebürtige Stuttgarterin studiert im ersten Master-Semester Mathematische Finanzökonomie an der Universität Konstanz. Bei der Preisverleihung am 12. Juli 2016 im Konstanzer Hotel 47 Grad erhielt sie von Club-Präsidentin Petra Wintter einen Scheck über 700 Euro.

Sina Streicher, die dritte Jane Klausman-Preisträgerin, hat auch das Bachelor-Studium der Mathematischen Finanzökonomie an der Universität Konstanz absolviert. „Der Studiengang ist ein tolles Konzept“, sagte sie bei der Preisverleihung in ihrer Dankesrede. Neben ihrem Studium war Sina Streicher auch immer in studentischen Gremien und als Tutorin aktiv, wie die Präsidentin bei der Vorstellung der Preisträgerin zu deren studentischem Lebenslauf ergänzte. Neben ihren Tutor-Tätigkeiten an der Universität Konstanz kann Sina Streicher auf ein Praktikum bei der international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young verweisen.

Das weiter gesteckte Ziel von Sina Streicher ist eine Promotion. Bei ihrer Freude über den Jane Klausman-Preis bedachte sie auch den kommenden Lebensabschnitt, ein einjähriges Auslandsstudium in Paris. Denn: „Paris ist teuer.“

Mit dem Jane Klausman-Preis werden herausragende Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Die Amerikanerin Jane M. Klausman war Zonta-Mitglied und engagierte sich für die Karrieren von Frauen in der Wirtschaft. In den weltweit eingerichteten Zonta-Clubs setzen sich berufstätige Frauen in verantwortungsvollen Positionen dafür ein, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern.