Bild: Universität Konstanz

Ausstellung und Vortrag zur Fasnacht

Präsident des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein spricht anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „50 Jahre Uni-Fasnacht“

Auch an der Universität Konstanz wird seit vielen Jahren Fasnacht gefeiert. Genauer gesagt: seit 50 Jahren. Dies hat das Fasnachts-Komitee der Universität zum Anlass genommen, in den Archiven nach Fotografien aus 50 Jahre Uni-Fasnacht zu graben und diese in der Ausstellung „50 Jahre Uni-Fasnacht“ im Info-Zentrum der Bibliothek zu präsentieren. Die Eröffnung am Dienstag, 28. Januar 2020, um 16.30 Uhr nutzt den Anlass für einen Vortrag über Museumsarbeit heute. Michael Fuchs, Präsident des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein, spricht in seinem einleitenden Vortrag „Zurück in die Fastnacht. Aber digital!“ über Neukonzeption und Digitalisierung des Museums. Die Ausstellung ist bis Mittwoch, 26. Februar 2020 (Aschermittwoch), zu sehen.

Michael Fuchs berichtet davon, wie sich das im Landkreis Konstanz gelegene Fasnachtsmuseum Schloss Langenstein den neuen Herausforderungen stellt. Der Museums- und Projektleiter stellt in seinem Vortrag Ideen, Strategien und Problemlösungen des Projekts „Kulturgut Fasnacht digital“ vor, das ein Teilprojekt des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderten Verbundprojekts museum4punkt0 ist. Dabei sollen digitale Inszenierungen helfen, die Vermittlungsarbeit ideenreich, sinnlich und lustvoll anzureichern. Dies alles mit dem Ziel, den Besucherinnen und Besuchern mit der Ausstellung einen umfassenden und bleibenden Eindruck der komplexen materiellen und immateriellen Aspekte der Fasnacht zu vermitteln.

Faktenübersicht:

  • Foto-Ausstellung „50 Jahre Uni-Fasnacht“
  • Mit Vortrag „Zurück in die Fastnacht. Aber digital!“ von Michael Fuchs, Präsident des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein
  • Ort: Universität Konstanz, Bibliothek, Info-Zentrum
  • Vernissage: 28.1.2020, 16.30 Uhr
  • Dauer: 28. Januar bis 26. Februar 2020