Abbruch und Beendigung des Schülerstudiums

Du kannst das Schülerstudium jederzeit beenden. Sei es, weil die Belastung zusätzlich zum Schulbesuch zu groß wird oder weil sich vielleicht herausgestellt hat, dass die Fachwahl nicht gepasst hat. Auch die Schule kann eine Beendigung bewirken, wenn sich nämlich zeigt, dass Deine Schulleistungen nachlassen und ein gutes Abschneiden im Abitur gefährdet ist. Prüfungsversuche an der Universität gelten als Freiversuche, das heißt Du verbaust Dir keine Chancen für ein späteres Studium. 

Falls Du während des Schülerstudiums Fragen hast oder Beratung brauchst, wende Dich bitte an Ulrike Leitner bzw. die AnsprechpartnerInnen Deines Fachs

Bitte beachten: Wenn Du das Schülerstudium (während des Semesters) beenden möchtest, teile es bitte der Kontaktperson für das Schülerstudium mit und gib Deine UniCard im SSZ ab. 

Was auch immer der Grund sein mag nicht weiterzumachen: Wenn Du Dein Abitur in der Tasche hast, kannst Du ganz neu starten. Ein Studium „nebenher“ ist keine einfache Sache. Eines aber ist sicher: Auch wenn du nicht weitermachst, hast Du viel Neues erfahren – über die Universität, das Studium und last but not least über Dich selbst!