Unsplash:Denys Nevozhai

Mobilität

Die Sub-Arbeitsgruppe "Mobilität" hat sich zum Ziel gesetzt, durch die Reduktion von Flugreisen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Konstanz CO2-Emissionen deutlich zu verringern. Gemeinsam mit der universitären Öffentlichkeit wurde ein Maßnahmenbündel erarbeitet.

Die Sub-Arbeitsgruppe hat mit ihrem Sprecher Prof. Dr. Thomas Hinz in einer Bestandsaufnahme bislang drei Handlungsfelder identifiziert: Bewusstsein für die Thematik zu wecken und zu verbreiten; universitätsweite Richtlinien aufzustellen, beispielsweise bei Konferenzen an der Universität Konstanz auch Online-Teilnahme zu ermöglichen bzw. die Bereitschaft zu erhöhen, bei externen Konferenzen solche Möglichkeiten wahrzunehmen; schließlich ein internes Anreizsystem zur Reduzierung von Flugreisen und damit zur Reduzierung von CO2-Emissionen zu entwickeln.

In der Sub-Arbeitsgruppe sind ProfessorInnen, Studierende und das International Office vertreten. Die Sub-Arbeitsgruppe kooperiert mit der Reisekostenstelle in der zentralen Verwaltung. Nach einer Vorstellung der Initiative in den 13 Fachbereichen wurde im Januar 2021 eine Online-Veranstaltung zum Thema „Weniger und bewusster fliegen: Ausgangssituation und universitätsbezogene Möglichkeiten“ veranstaltet.