Philosophie überschreitet Grenzen

Presseinformation Nr. 19 vom 10. Februar 2012

Neue Veranstaltungsreihe „Philosophy Beyond Borders“ des Zukunftskollegs der Universität Konstanz

Logo Zukunftskolleg

Ein Wissenschaftsdialog zwischen den Disziplinen: Die neue, öffentliche Veranstaltungsreihe „Philosophy Beyond Borders“ des Zukunftskollegs bringt Research Fellows der jüngeren Generation ins Gespräch mit international etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. In jeder Veranstaltung treffen jeweils ein Philosoph oder eine Philosophin auf einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin einer anderen Disziplin wie Mathematik, Physik, Psychologie oder Wirtschaftswissenschaften. Nach einem Impulsreferat von rund 20 Minuten, in dem die beiden Referierenden jeweils ihre Position zum Thema vorstellen, findet ein moderiertes Gespräch zwischen den jeweiligen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern statt. Dabei werden auch Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum berücksichtigt. Die maximal 90-minütigen Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.

Die akademische Philosophie steht in enger Verbindung mit den Einzelwissenschaften, indem sie als Wissenschaftstheorie zur Analyse von Hypothesenbildung und von Theorieentwicklung beiträgt. Früher als Universal-, heute als Grundlagenwissenschaft verstanden, stellt sich die Frage, wie sich die Philosophie im Spektrum universitärer Forschung positioniert und auf welche Weise andere Disziplinen in einen fruchtbaren Diskurs mit ihr treten können. Das Zukunftskolleg – eine einzigartige interdisziplinäre Einrichtung der Universität Konstanz zur Förderung junger wissenschaftlicher Talente – möchte einen solchen Diskurs anstoßen.

In der Auftaktveranstaltung am kommenden Montag, 13. Februar 2012,  werden Prof. Dr. Wolfgang Spohn, Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz, und Prof. David Leep, Ph.D., Professor für Mathematik an der University of Kentucky und Senior Fellow am Zukunftskolleg, unter dem Titel "The nature of mathematical thinking. A conversation between a philosopher and a mathematician” miteinander ins Gespräch kommen. Die von Zukunftskollegs-Fellow Dr. Thomas Voigtmann (Fachbereich Physik) moderierte Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Raum Y 311 der Universität Konstanz.

Das Zukunftskolleg ist eine einzigartige Einrichtung der Universität Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. In einem kreativitätsfördernden Umfeld bringt es seine „Fellows“ – herausragende Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher – mit etablierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern („Senior Fellows“) in einer interdisziplinären, internationalen und generationenübergreifenden Gemeinschaft zusammen. Das Zukunftskolleg ist ein Baustein des Zukunftskonzepts der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern.

 

Weitere Veranstaltungen sind zu folgenden Themen geplant:

“Mind and Brain. A Conversation between a Philosopher and a Psychologist”
am 18. April 2012 mit Prof. Dr. Dina Emundts, Professorin für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz, und Dr. Simon Hanslmayr, Research Fellow des Zukunftskollegs im Fachbereich Psychologie.

“Human Action between Altruism and Selfishness: A Conversation between a Moral Philosopher and an Economist”
am 9. Mai 2012 mit Prof. Dr. Christoph Fehige, Professor für Praktische Philosophie an der Saarland Universität in Saarbrücken und Senior Fellow am Zukunftskolleg, sowie Prof. Dr. Urs Fischbacher, Professor für Angewandte Wirtschaftswissenschaften und Leiter des Thurgauer Wirtschaftsinstituts.

“Reality and Quantum Information: A Conversation between a Theoretical Physicist and a Philosopher”
am 16. Mai 2012 mit Prof. Jeffrey Alan Barrett, Ph.D., Professor für Logik und Philosophie der Wissenschaft an der UC Irvine School of Social Sciences in California (USA) und Senior Fellow am Zukunftskolleg, sowie Prof. Dr. Guido Burkard, Professor für Theoretische Physik an der Universität Konstanz.