Internationale Auszeichnung für Sportwissenschaftler der Universität Konstanz

Presseinformation Nr. 112 vom 4. Juli 2012

Prof. Dr. Matthias Wagner erhält us-amerikansichen „Lolas E. Halverson Motor Development Young Investigator Award 2012“

Der Konstanzer Juniorprofessor Dr. Matthias Wagner wurde anlässlich der Jahrestagung der American Alliance for Health, Physical Education, Recreation and Dance in Boston, USA, mit dem „Lolas E. Halverson Motor Development Young Investigator Award 2012“ ausgezeichnet. Diese Ehrung der „National Association for Sports and Physical Education“ (NASPE) wird Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verliehen, die wesentliche Beiträge auf dem Gebiet der motorischen Entwicklung geleistet haben. Dem Sportwissenschaftler der Universität Konstanz wurde die Auszeichnung in Anerkennung seiner Forschungsarbeit zur motorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und seiner aktuellen Forschung zum Thema motorische Entwicklungsstörungen zugesprochen.

Matthias Wagner ist seit 1. Mai 2012 Juniorprofessor für Motorische Entwicklung und Förderung im Kindesalter im Fachbereich Sportwissenschaft an der Universität Konstanz. Nach seinem Studium der Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik an der Technischen Universität Darmstadt wurde Wagner im Jahre 2009 an der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaft der Universität Karlsruhe promoviert. Im selben Jahr wurde seine Dissertation mit dem Karl-Hofmann-Publikationspreis ausgezeichnet. Matthias Wagner ist Mitglied der Arbeitsgruppe Motorik-Modul im Rahmen des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert Koch-Instituts; seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in der Diagnose motorischer Entwicklungsstörungen. Seit 2011 arbeitet er außerdem in einer Forschungskooperation mit dem College at Brockport in New York, USA, zur motorischen Entwicklung von Kindern mit Sehbehinderung.