Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Jürgen Mittelstraß

Am 11. Oktober feierte Jürgen Mittelstraß seinen 80. Geburtstag. Er hatte von 1970 bis 2005 eine Professur für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstanz inne. Trotz sechs Rufen hielt er der Universität Konstanz 35 Jahre lang die Treue, so lange wie kaum ein anderer ihrer Professoren. Sie hat ihm sehr viel zu verdanken, nicht zuletzt als Wegbereiter des Status als Exzellenzuniversität.

Schon lange vor den Zeiten der Exzellenzinitiative hat er alle Facetten wissenschaftlicher Exzellenz paradigmatisch ausgefüllt, auch als einer der ersten Leibniz-Preisträger der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und Gründer des Zentrums für Philosophie und Wissenschaftstheorie. Die von ihm geleitete Strukturkommission (1998) hat der Universität die modernen Strukturen gegeben und sie erst exzellenzfähig gemacht. Und das von ihm initiierte und immer noch geleitete Konstanzer Wissenschaftsforum war eine wichtige Komponente des Konstanzer Exzellenzkonzepts.

Jürgen Mittelstraß’ Rufe, Berufungen, Preise und sonstige Ehrungen gehen in die Dutzende. Besonders hervorzuheben sind vielleicht das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, das Österreichische Verdienstkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse sowie seine Berufung in die auf 80 lebenslange Mitglieder begrenzte Päpstliche Akademie der Wissenschaften. Bei weitem übertroffen wird die Zahl der Ehrungen aber durch die Zahl seiner Ämter und Funktionen. Er war in fast allen deutschen Wissenschaftsinstitutionen, Akademien, Gesellschaften und auch in europäischen Institutionen leitend tätig, oft als Präsident oder Vizepräsident. Bis zum letzten Jahr war er Vorsitzender des Österreichischen Wissenschaftsrats. Und noch viel größer ist die Zahl seiner wissenschaftlichen Schriften: Über 40 Bücher und Aufsatzsammlungen, über 40 Buchherausgaben und viele hundert große und kleine Aufsätze. Unter seinen mannigfachen wissenschaftlichen Expertisen ragt vielleicht die für die Entwicklung der Wissenschaften von der Antike bis zur Neuzeit und für die Zeit der Aufklärung heraus, die Europas Rolle in der Welt auszeichnet. Mit der allergrößten Zähigkeit gibt er seit über 35 Jahren die Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie heraus, deren zweite, auf acht Bände angewachsene Auflage im nächsten Jahr vollendet sein soll.

Die Universität Konstanz verneigt sich vor der ungeheuren Lebensleistung von Jürgen Mittelstraß und spricht ihm ihren tiefen Dank aus. Möge ihm seine Schaffenskraft noch lange erhalten bleiben!

Prof. Dr. Wolfgang Spohn,
Professor für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Universität Konstaz