Zu Gast bei den Konstanzer Hochschulen

Presseinformation Nr. 19 vom 9. Februar 2011

HTWG und Universität Konstanz stellen ihren Gastwissenschaftlern Gästehäuser zur Verfügung

Die beiden Konstanzer Hochschulen rücken enger zusammen – ihre Gästehäuser befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft am Rheinufer. In einem Neubau der Wohnanlage Hofgarten 4 hat die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) zwölf Appartements gemietet; das Land Baden-Württemberg hat in derselben Wohnanlage 17 Wohnungen zur Nutzung durch die Universität Konstanz gekauft. Die Gästewohnungen beider Hochschulen befinden sich in innenstadtnaher Lage mit guter Verkehrsanbindung und sind ab Februar 2011 bezugsfertig.

Mit ihren Gästewohnungen tragen die beiden Konstanzer Hochschulen ihrer Aufgabe Rechnung, ihren Gastwissenschaftlern eine adäquate Unterbringung bieten zu können. Eine Grundbedingung für Spitzenforschung und internationalen Wissenschaftsaustausch ist es, renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für temporäre Lehr- und Forschungstätigkeiten anzuwerben. Dies setzt jedoch voraus, diese Forscher auch über kurz- und mittelfristige Zeiträume adäquat in Konstanz unterbringen zu können.

Die Einzel- und Doppelappartements der HTWG haben eine Wohnfläche zwischen 20 und 27 Quadratmetern. Sie verfügen über Duschen und Sanitäranlagen, teilweise auch über Kochnischen. Zwei Appartements sind barrierefrei und somit behindertengerecht. Eine Gemeinschaftsküche, ein Essbereich und ein gemeinsamer Wohnbereich stehen allen Mietern zur Verfügung. Alle Appartements verfügen über Internetanschluss. Über eine Fußgänger- und Fahrradbrücke erreichen die Gäste in nur wenigen Minuten die Hochschule. Das hochschuleigene Weiterbildungszentrum Villa Rheinburg liegt sogar noch näher.

Die Appartements sind modern eingerichtet, die Ausstattungskosten wurden im Wesentlichen von der HTWG-Fördergesellschaft übernommen. Heike Eberhard, Vorstandsmitglied der Fördergesellschaft, hat die Einrichtung der Räume maßgeblich gestaltet. Zur Zielgruppe zählen Referenten und Delegationen von Partnerhochschulen sowie Teilnehmer an den Weiterbildungskursen der Lake Constance Business School und der Technischen Akademie Konstanz. Aber auch Privatpersonen können ein Appartement mieten, wobei Gäste von Hochschulmitgliedern Priorität haben. Die Preise orientieren sich an den regional üblichen.

Die 17 Wohneinheiten der Universität Konstanz gliedern sich in elf Appartements und sechs größere Wohnungen mit je zwei bis drei Zimmern. Sämtliche Räumlichkeiten sind komplett möbliert und verfügen über eine moderne Vollausstattung inklusive jeweils eigener Küche; hinzu kommen neun Tiefgaragenstellplätze. Die hellen und freundlichen Wohnungen sind über einen Personenaufzug erreichbar. Die zentrale Lage ermöglicht eine günstige verkehrstechnische Anbindung über den öffentlichen Nahverkehr an den Campus. Eigentümer der universitären Gästewohnungen im Wert von 2,62 Millionen Euro ist das Land Baden-Württemberg.

„Wir freuen uns darauf, nun unsere Gästewohnungen mit Leben zu füllen“, so Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz: „Mein herzlicher Dank gilt allen, die unseren Gästen diese Unterkünfte möglich gemacht haben.“ Die Universität Konstanz rechnet mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer ihrer Gastwissenschaftler von circa einem halben Jahr; die Auslastung der Wohnungen im Jahr 2011 beträgt jetzt bereits beinahe 100 Prozent.

HTWG-Präsident Dr. Kai Handel: „Die Hochschule freut sich, ihre Gäste künftig in dieser herrlichen Umgebung direkt am Konstanzer Seerhein unterbringen zu können. Sie finden in den Appartements ideale Arbeits- und Wohnbedingungen. Damit wird die Hochschule endlich auch ihrer Gastgeberrolle zu hohen Standards gerecht“.


Hinweis an die Redaktionen:
Zur Einweihung der Gästehäuser von HTWG und Universität Konstanz sind alle interessierten Medienvertreter herzlich eingeladen. Die Einweihungsfeier in der Wohnanlage Hofgarten 4 (Adolf-Schmied-Straße 3/5, Konstanz), die von beiden Hochschulen gemeinsam veranstaltet wird, beginnt am Freitag, 11. Februar 2011, um 10.30 Uhr.

Ansprechpartner für die Gästewohnungen sind:
Paul Schneider, HTWG, Leiter Technische Betriebsleitung
Petra Ballance, HTWG , Akademisches Auslandsamt
Henrik Terwellen, Universität Konstanz, Technischer Projektleiter
Larissa Faißt, Universität Konstanz, Verwaltung der Gästehäuser
Ute Teuchert, Universität Konstanz, Betreuung der Gästehäuser
Sabine Rothe, Universität Konstanz, Betreuung der Gästehäuser