Wissenschaft erleben

Presseinformation Nr. 52 vom 19. April 2012

Pressegespräch zur zweiten Konstanzer „Langen Nacht der Wissenschaft“

Am Samstag, 5. Mai 2012, findet die zweite Konstanzer „Lange Nacht der Wissenschaft“ in Konstanz und Umgebung statt. Dann werden Stadt, Region und See für eine Nacht wieder zu ungewöhnlichen Schauplätzen für spannende Vorträge, leidenschaftliche Diskussionen und spektakuläre Experimente. Die Stadt Konstanz, die Universität Konstanz, die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und die Insel Mainau laden alle Interessierten ein, in dieser Nacht Wissenschaft vor Ort zu treffen – ganz nach dem diesjährigen Motto der Nacht: „Wissenschaft trifft ...!“. In einem gemeinsamen Pressegespräch am Mittwoch, 25. April 2012, um 18 Uhr, im Rathaus der Stadt Konstanz werden die Veranstalter detaillierte Informationen zu Organisation, Programm und Ablauf der Veranstaltung weitergeben und alle Fragen zur zweiten Konstanzer „Langen Nacht“ beantworten.

Das abwechslungsreiche Programm, das sich in die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesellschaft, Alltag und Medien aufteilt, wird sich auf vier zentrale Standorte verteilen: auf den Campus der HTWG, das Kulturzentrum am Münster, den Campus der Universität und die Insel Mainau. Grenzüberschreitend wird die PHTG mit eigenem Programm am städtischen Standort im Kulturzentrum am Münster die Wissenschaftsnacht mit gestalten. Premiumpartner der Veranstaltung sind die Sparkasse Bodensee und die AUDI AG, der SÜDKURIER konnte als Medienpartner gewonnen werden. Außerdem wird die „Lange Nacht“ durch die großzügige Unterstützung von SCHWARZ-Außenwerbung ermöglicht.

In interaktiven Experimenten wie „Sicherheit am Computer: Was weiß mein Nachbar über mich?“ können Besucherinnen und Besucher selbst erfahren, welche Spuren sie bei der Nutzung des Internet hinterlassen und wie sie sich vor der Nutzung ihrer Daten schützen können. Von Vorträgen wie "Wissenschaft trifft Kuhstall – Aktiver Klimaschutz in der Landwirtschaft" über „Speeddating – Fragen Sie unsere Energieberater“ der Stadtwerke Konstanz bis zu einer „Blitz- und Donnershow“ an der HTWG wird am 5. Mai ab 17 Uhr über ganz Konstanz verteilt Wissenschaft zugänglich gemacht – für Große, aber mit einem speziellen Kinderprogramm auch für Kleine. Zu den Höhepunkten dieses besonderen Abends wird wieder das gemeinsame Abschlussfest auf den nächtlichen "Rothaus-Seeterrassen" der Insel Mainau ab 22 Uhr zählen.

Als Gesprächspartner stehen an diesem Abend zur Verfügung:

  • Horst Frank, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz
  • Dr. Kai Handel, Präsident der HTWG
  • Bettina Gräfin Bernadotte, Insel Mainau, Geschäftsführerin Mainau GmbH
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz
  • Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin der PHTG
  • Eine Vertreterin / ein Vertreter der Sparkasse Bodensee

 

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Programmpunkten auch unter: www.konstanzer-wissenschaftsnacht.de

 

Hinweis an die Redaktionen:
Das Gespräch findet am Mittwoch, 25. April 2012, um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Konstanz im „Marderzimmer“, Kanzleistraße 13, 78462 Konstanz statt. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an dem Gespräch teilzunehmen. Um eine Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de wird gebeten.