Top-Platzierungen im „Shanghai Ranking's Global Ranking of Academic Subjects 2020“

Die Fächer Political Sciences und Public Administration wieder mit Spitzen-Plätzen im weltweiten Universitätsranking

Die Universität Konstanz konnte sich im Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2020 im Vergleich zum Vorjahr noch steigern. Im Fach Political Sciences gehört sie nun gemeinsam mit dem Fach Public Administration weltweit zu den Top 50. Deutschlandweit hat sie ihre Spitzenplätze in den beiden Fächern im Vergleich zu 2019 gehalten: Im Fach Political Sciences erreichte sie Platz 2, im Fach Public Administration Platz 1.

Weltweit schaffte die Universität Konstanz im Fach Public Administration Rang 31, im Fach Political Sciences Rang 49. Im vergangenen Jahr befanden sich die beiden Fächer international noch in der Ranggruppe 51 bis 75. Dieses sowie das herausragende deutschlandweite Ergebnis sind umso bemerkenswerter, als die Untersuchungsmethode des Shanghai-Rankings kleinere Einrichtungen eher benachteiligt.

Das Global Ranking of Academic Subjects erfasst 54 Fächer aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Biowissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften. Insgesamt wurden mehr als 4.000 Universitäten gerankt. Es ist ein Sub-Ranking des „Academic Ranking of World Universities". Beide Rankings werden von der „ShanghaiRanking Consultancy“ verantwortet.

Faktenübersicht:

  • Fächer Political Sciences und Public Administration der Universität Konstanz nehmen Spitzenplätze im Global Ranking of Academic Subjects 2020 ein
  • Weltweit in Top 50 aufgestiegen, deutschlandweit Rang 2 bzw. Platz1 gehalten
  • Mehr als 4.000 Universitäten weltweit wurden gerankt.