Südwestmetall-Förderpreis für Dr. Christian Gebert

Der Jurist der Universität Konstanz erhält die Auszeichnung für seine Dissertation zum Präventionsgedanken in der gesetzlichen Krankenversicherung

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall hat auch in diesem Jahr neun junge Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der baden-württembergischen Landesuniversitäten für ihre herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten ausgezeichnet. Gemeinsam ist den Dissertationen die besondere Bedeutung für die industrielle Arbeitswelt und deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen. An der Universität Konstanz erhielt der Jurist Dr. Christian Gebert den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für seine Dissertation zum Thema „Verhaltens- und verhältnisbezogene Primärprävention und Gesundheitsförderung im Recht der gesetzlichen Krankenversicherung“. „Die Preise sind Anerkennung für exzellente Leistungen der jungen Wissenschaftsgeneration und zugleich Ansporn für weitere innovative Aktivitäten“, sagte der Südwestmetall-Vorsitzende Wilfried Porth bei der Preisvergabe, die als Hybridveranstaltung stattfand.

In der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland spielt der Präventionsgedanke mit entsprechenden Leistungen zur Verhütung der Entstehung von Krankheiten eine immer größere Rolle. Christian Gebert geht in seiner Dissertation der Frage nach, ob die GKV und insbesondere ihr rechtliches Instrumentarium hierfür hinreichend gerüstet sind. Dabei untersucht er Reichweite und Anwendung der Vorschriften zur Primärprävention und Gesundheitsförderung im relevanten Sozialgesetzbuch V und lotet deren Grundlagen und Grenzen aus. Da es sich bei Prävention und Gesundheitsförderung um gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgaben handelt, geht der Jurist in seiner Arbeit auch der Frage nach, welche Schwierigkeiten sich bei dem Versuch ergeben, eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe überwiegend auf die GKV zu reduzieren.

Mit dem Südwestmetall-Förderpreis würdigt Südwestmetall seit über 30 Jahren herausragende Leistungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. Die Preise werden jährlich auf Vorschlag der Universitäten für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.

Beim selben Anlass wurde auch die Politik- und Verwaltungswissenschaftlerin Dr. Theresa Felicitas Goecke geehrt, die den Südwestmetall-Förderpreis im Jahr 2020 erhalten hatte.

Faktenübersicht:

  • Der Jurist Dr. Christian Gebert der Universität Konstanz erhält den Südwestmetall-Förderpreis für seine Dissertation zum Präventionsgedanken in der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Südwestmetall-Förderpreis würdigt herausragende Leistungen mit besonderer Bedeutung für die industrielle Arbeitswelt und deren sozialpolitischen Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses an den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten
  • Preisgeld beträgt 5.000 Euro.