Stille und Sturm
Presseinformation Nr. 16 vom 29. Januar 2013
Universitätsorchester Konstanz spielt Beethovens „Pastorale“
„Stille und Sturm“ steht als Motto über dem Sinfoniekonzert des Universitätsorchesters Konstanz und verbindet die drei Werke, die am Montag, 4. Februar 2013, im Audimax der Universität Konstanz zu hören sein werden. Das Programm setzt sich zusammen aus Beethovens Sinfonie Nr. 6, die berühmte „Pastorale“, dem Cellokonzert Nr.1 a-Moll von Camille Saint-Saëns und aus drei der Sea-Interludes op.33a von Benjamin Britten. Beginn des Konzertes ist um 20.15 Uhr.
Saint-Saëns selbst hat die Idee zu dieser Programmgestaltung mit der Bemerkung vorgegeben, sein Cellokonzert sei von Beethovens Pastoral-Sinfonie inspiriert worden und man solle es auffassen „als einen Sturm, der von ruhigen friedvollen Abschnitten unterbrochen wird.“ In der Tat entwickelt sich das ebenso stürmisch-virtuose wie lyrische und gesangliche Konzert entsprechend dieser Vorgabe. Auch Benjamin Brittens „Sea-Interludes“ sind im Sinne Beethovens Stimmungsbilder der Situationen, denen sie in Brittens Oper „Peter Grimes“ ursprünglich zugeordnet waren. Mit den Sätzen „Dämmerung“, „Mondlicht“ und „Sturm“ beschließen sie wirkungsvoll das sinfonische Programm unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Peter Bauer.
Peter Schmidt, der junge Solist des Konzertes, hat soeben sein Konzertexamen an der Musikhochschule Düsseldorf mit Auszeichnung abgeschlossen, wird aber bereits als Solist und Kammermusiker zu Konzerten in ganz Europa, den USA und in Südamerika eingeladen. Im vergangenen Jahr wurde er erstmals zu einem eigenen Meisterkurs am Concervatori del Liceu in Barcelona verpflichtet.
Karten für das Konzert des Universitätsorchesters sind im Vorverkauf im Eingangsbereich der Universität Konstanz und bei Buchkultur Opitz am Stephansplatz in Konstanz, telefonisch unter 07531/1777, erhältlich. Die Karte kostet 14 Euro, für Schüler und Studierende 7 Euro. Nach dem Konzert steht für die Rückfahrt in die Stadt ein großer Bus der Stadtwerke Konstanz bereit.
Das gleiche Konzertprogramm spielt das Universitätsorchester bereits am Sonntag, 3. Februar 2013, in einer öffentlichen Generalprobe im Festsaal des Zentrums für Psychiatrie Reichenau. Beginn ist hier um 17 Uhr.