Schuldenkrise und öffentliche Finanzen

Presseinformation Nr. 179 vom 12. Dezember 2012

Der „Wirtschaftsweise“ Prof. Dr. Wolfgang Franz spricht an der Universität Konstanz

Prof. Dr. Wolfgang Franz kommt auch in diesem Jahr an die Universität Konstanz, um das Jahresgutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorzustellen. Unter dem Titel „Stabile Architektur für Europa – Handlungsbedarf im Inland“ wird er am Dienstag, 18. Dezember 2012, im Audimax der Universität sprechen. Beginn des öffentlichen Vortrags ist um 18.15 Uhr.

Der Vorsitzende des Sachverständigenrates und einer der so genannten „fünf Wirtschaftsweisen“ geht auf die Entwicklung der europäischen Schuldenkrise und den Vorschlag „Maastricht 2.0“ für einen langfristigen Handlungsrahmen ein. Daneben werden die öffentlichen Finanzen in Deutschland, die Unternehmensbesteuerung und der Arbeitsmarkt einer eingehenden Analyse unterzogen.

Wolfgang Franz zählt zu den renommiertesten Arbeitsmarktforschern Deutschlands. Er war von 1989 bis 1997 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz. Danach ging er als Präsident ans Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) nach Mannheim, wo er an der dortigen Universität eine Professur für Volkswirtschaftslehre innehat.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung – auch als „die fünf Wirtschaftsweisen“ bekannt – ist ein unabhängiges Gremium zur wissenschaftlichen Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands. Jährlich erstellen die Wirtschaftsweisen ein Gutachten, zu dem die Bundesregierung im Rahmen ihres Jahreswirtschaftsberichts Stellung nimmt.