Schülerstudium an der Universität Konstanz mit erweitertem Angebot

Presseinformation Nr. 26 vom 28. Februar 2011

Anmeldungen noch bis zum 10. März möglich

Wer vor dem Abitur schon einmal Hochschulluft schnuppern will und in seiner schulischen Laufbahn besonders gut zu recht kommt, kann sich bis zum 10. März 2011 für das Schülerstudium an der Universität Konstanz anmelden. Als ein zusätzliches Bildungsangebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler bietet die Universität Konstanz das Programm seit 2008 an. Für das kommende Sommersemester 2011 wurden neben den bisherigen Bereichen Biologie, Chemie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Rechtswissenschaft, Soziologie, Sprachwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft zusätzlich Literaturwissenschaft, Kunst- und Medienwissenschaft, Politik- und Verwaltungswissenschaft und Sportwissenschaft für ein Schülerstudium in das Angebot aufgenommen. Mit diesem weiteren Ausbau der Fächerbreite kann die Universität Konstanz fast das gesamte Studienangebot der Universität bereits im Schülerstudium zugänglich machen. Nicht zuletzt durch die Vielfältigkeit des Programms sollen sich Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit angesprochen fühlen, an der Universität einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten zu gewinnen – die Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule durch Angebote wie das Schülerstudium ist der Universität Konstanz ein besonderes Anliegen.

„Schüler-Studierenden“ wird die Möglichkeit geboten, auf hohem Niveau zu lernen und die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten über den Schulstoff hinaus zu erproben. Dabei kann ein Schülerstudium helfen, Klarheit über das eigene zukünftige Studienziel zu erlangen und das Universitätsleben kennenzulernen. Schüler-Studierende müssen dafür nicht an der Universität immatrikuliert werden und auch keine Studiengebühren bezahlen, Hauptziel der Schülerinnen und Schüler bleibt selbstverständlich das Abitur. Wenn es den Schüler-Studierenden aber gelingt, die Balance zwischen Schule und „Teilzeit-Studium“ zu halten, können erbrachte Leistungsnachweise aus dem Schülerstudium später anerkannt und auf die Studienzeit angerechnet werden.

Für ein Schülerstudium stellt die jeweilige Schule die Schüler-Studierenden für den Besuch der Hochschule vom Unterricht frei, die sich im Gegenzug verpflichten, versäumten Schulstoff selbständig nachzuholen und ihr Leistungsniveau zu halten. Es gibt für Schüler-Studierende keine Alterseinschränkung, alle Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Kantonsschulen, die sich für eines der angebotenen Fächer begeistern, können sich anmelden.

Weitere Informationen zu Modalitäten und Voraussetzungen für ein Schülerstudium