Schlüsselqualifikationen im Gespräch

Presseinformation Nr. 52 vom 19. Mai 2014

Bildungstagung im Kloster Hegne bei Konstanz

Das Netzwerk „Forum Schlüsselqualifikationen“ (SQ) der baden-württembergischen Universitäten veranstaltet am 5. und 6. Juni 2014 die Arbeitstagung "Können Schlüsselqualifikationen bilden? Zur Rolle der Schlüsselqualifikationen an den Universitäten". Die Veranstaltung wird anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Netzwerkes im Tagungshotel Kloster Hegne bei Konstanz stattfinden und wird, neben der Universität Konstanz, durch alle Universitäten Baden-Württembergs und in Kooperation mit dem Konstanzer Wissenschaftsforum organisiert.

Das Forum SQ hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder kontrovers mit Fragen der Rahmenbedingungen, der Inhalte der SQ, der praktischen Lehrformate und der Ziele von Schlüsselqualifikationen beschäftigt. Es wird mit dieser Tagung die Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen deutschsprachigen Universitäten und Einrichtungen und mit den Erziehungs- und Bildungswissenschaften zusammenführen. Beabsichtigt ist ein offener Austausch in sechs thematischen Workshops über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der universitären (Aus)Bildung. Schlüsselqualifikationen sind ein Kernstück der Bologna-Studienreform. Mit ihnen werden Ziele der Reform verbunden, die jenseits von Forschung und Wissenschaft, jenseits der disziplinären Studieninhalte auf die Berufsbefähigung der Studierenden zielen und den Ausbildungsaspekt eines wissenschaftlichen Studiums unterstreichen. Die Universitäten haben je nach Ausrichtung mit unterschiedlichen Modellen der Verankerung auf diese Forderung reagiert. Die Tagung bietet die Möglichkeit zu einer kritischen Bestandsaufnahme der bisherigen Erfahrungen mit Schlüsselqualifikationen.

Zum Auftakt der Tagung am Donnerstag, 5. Juni 2014, werden die beiden Keynotes „Der Schlüssel der Halbbildung. Der Verlust der politischen Tugend“ von Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus (Julius-Maximilian-Universität Würzburg) und „Der Verzicht auf politische Tugend als Managementstrategie? Beispiel Universität“ von Prof. Dr. Andrea Liesner (Universität Hamburg) sowie eine anschließende Podiumsdiskussion in das Thema einführen. Anschließend wird in unterschiedlichen thematischen Workshops Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion gegeben.

Die Tagung ist öffentlich und richtet sich an die Prorektorate für Studium und Lehre in den Hochschulleitungen, an Verantwortliche von Lehrangeboten im SQ-Bereich, an Bildungswissenschaftler und an alle diejenigen, die in Forschung, Lehre und Verwaltung mit der Entwicklung von Studium und Lehre an den Hochschulen, mit dem Bildungsbegriff und dem Bildungsauftrag der Hochschulen zu tun haben.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Mai 2014 möglich.
Weitere Informationen zur Tagung und Anmeldung
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