Kinderhaus Universität Konstanz
Kinderhaus Universität Konstanz

Sanierungsarbeiten im Kinderhaus beginnen im Juni

Wie wir Sie bereits informiert hatten, wurde im Dezember 2015 im Hauswirtschaftsraum des Kinderhauses Schimmel gefunden. Als Ursache des Befalls wurde eine undichte Muffe (Verbindung zweier Rohre) an einem Abwasserrohr gefunden, durch die Abwasser der Waschmaschinenabläufe über einen längeren Zeitraum unkontrolliert austreten konnte.

Anfang Juni 2016 werden nun die Sanierungsarbeiten beginnen. Hierzu wird der vorgesehene Sanierungsbereich komplett abgesperrt. Dieser umfasst die auf der Nordseite des Kinderhauses gelegenen Räume vom Elternsprechzimmer bis einschließlich Musikzimmer sowie den Flurbereich zwischen Bewegungs- und Wasserspielraum. Zunächst wird der Estrich der drei Räume herausgebrochen, und an weiteren Stellen im Sanierungsbereich werden Bodenproben genommen werden, um zu prüfen, ob der an diesen Stellen durch das Wasser durchfeuchtete Bodenbelag in der Zwischenzeit vollständig getrocknet ist. Wird noch Feuchtigkeit oder eine Schimmelbelastung festgestellt, wird der Bodenbelag ersetzt werden. In diesem Fall werden die Arbeiten voraussichtlich bis November 2016 andauern. Falls der Estrich vollständig getrocknet und frei von Befall sein sollte, wird die Sanierung bereits früher abgeschlossen sein.

Anfang Juni 2016 werden alle Räume im Sanierungsbereich ausgeräumt. Dazu gehört die Küche des Kinderhauses, die während der Sanierungsarbeiten nach Wahlwies bei Stockach umzieht, wo Räumlichkeiten angemietet werden konnten. Das Essen wird jeden Tag von dort angeliefert werden. Der Hauswirtschaftsraum wird in das Mal-Atelier verlegt. Die Schulkinder die unverzüglich nach Befall der Schulkindräume in den Musikraum gezogen sind, ziehen in den Bewegungsraum um. Während der Zeit der Sanierungsarbeiten wird das halboffene Konzept der Kinderbetreuung auf ein geschlossenes Konzept umgestellt. Das bedeutet, dass die Funktionsräume während der Sanierungsphase nicht zur Verfügung stehen werden.

Die zu sanierenden Räume werden während der Arbeiten durch Trennwände vom Kinderhausbetrieb abgegrenzt. Die Leitung des Kinderhauses bemüht sich derzeit darum, dass die lärmintensiven Arbeiten vor und nach dem regulären Kinderhausbetrieb durchgeführt werden.