Rechenkünste auf dem Gießberg (Kopie 1)

27. Tag der Mathematik an der Universität Konstanz

Am Samstag, 26. März 2011, findet an der Universität Konstanz zum 27. Mal der Tag der Mathematik statt, der bereits fester Bestandteil des Universitätskalenders ist. Seit 1985 führt der Fachbereich Mathematik und Statistik jährlich einen "Tag der Mathematik" für Schülerinnen und Schüler der zwölften Schulklassen durch. Nach bewährter Tradition findet an diesem Tag ein internationales Kräftemessen von Schülerinnen und Schülern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland in den Kategorien Gruppen-, Einzel-, und Geschwindigkeitswettbewerb statt. Am kommenden Samstag gilt es also für die erwarteten rund 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 27 Schulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, ihr Können zu beweisen. Dabei sind sowohl Rechenteams als auch Einzelkämpfer eingeladen, in den verschiedenen Wettbewerben anzutreten.

Den Auftakt des Wettbewerbs übernehmen morgens um 10 Uhr in der Mensa die Gruppenrechner, eine Stunde später stehen die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Mit einem Rahmenprogramm werden auch begleitende Lehrende und die gerade nicht um die Wette rechnenden Schülerinnen und Schüler unterhalten. Gerade für Lehrerinnen und Lehrer ist der Tag der Mathematik eine willkommene Gelegenheit zum Austausch zwischen Universität und Schule. Gleichzeitig können sich die teilnehmenden und zuschauenden Schüler nebenbei über ein Studium der Mathematik und Statistik an der Universität Konstanz informieren. Nach dem Mittagessen wird Prof. Dr. Oliver Schnürer im Audimax den Vortrag „Geometrie von Seifenhäuten“ halten. Im Anschluss an den Geschwindigkeitswettbewerb werden um 15.30 Uhr die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Wettstreite mit einer Preisverleihung geehrt.

 

Das Programm des Tages und weitere Informationen finden Sie unter:

www.math.uni-konstanz.de/goto/tdm

 

Hinweis an die Redaktionen:
Zum Tag der Mathematik und der abschließenden Siegerehrung ab 15 Uhr im Audimax der Universität laden wir Sie herzlich ein.