PRESSEEINLADUNG

Presseinformation Nr. 22 vom 3. März 2015

Tagung zum Auftakt des Projekts „nexus“ der Hochschulrektorenkonferenz an der Universität Konstanz

Das Projekt „nexus – Übergänge gestalten, Studienerfolg verbessern“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) widmet sich der Weiterentwicklung der Studienprogramme und dem Ausbau der Studienqualität an den Hochschulen. Mit einer Tagung am 25. und 26. März 2015 an der Universität Konstanz nimmt „nexus“ seinen öffentlichen Auftakt. Im Mittelpunkt der Tagung „Flexibilisierung und Mobilität im Europäischen Hochschulraum“ steht die Weiterentwicklung flexibler Studienmodelle, durch die individuelle Studienbiographien, studentische Mobilität und lebensbegleitendes Lernen gefördert werden. Hochschulleitungen, Lehrende und Studierende werden gemeinsam Lösungsansätze diskutieren und Anstöße für die qualitative Weiterentwicklung der Lehre geben.

Am ersten Konferenztag werden in parallelen Foren unter anderem Modelle für die Studieneingangsphase, die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung sowie Konzepte zur Erhöhung der studentischen Mobilität vertieft. Am zweiten Tag steht die internationale Perspektive im Mittelpunkt. Expertinnen und Experten aus der Schweiz, Irland und Großbritannien werden die Ergebnisse der Diskussionen aufgreifen und mit internationalem Fokus weiterführen.

Das Projekt „nexus“ setzt an den wichtigsten Stationen des Studienverlaufs an. Es legt Schwerpunkte auf die Optimierung der Studieneingangsphase, auf die Förderung der Mobilität während des Studiums sowie auf die Übergangsphasen in den Beruf. Wie können Studierende mit unterschiedlichen Biografien und Hintergründen besser an den Hochschulen ankommen und erfolgreicher studieren? Wie können Studien- und Prüfungsleistungen, die in einer anderen Hochschule erworben wurden, transparent anerkannt werden? Wie sollte ein wissenschaftliches Studium ausgestaltet sein, das die Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sein lässt? „Runde Tische“ aus Lehrenden, Studierenden und Vertreterinnen und Vertretern aus dem Hochschulsystem, Wirtschaft und Gesellschaft befassen sich während der gesamten Projektlaufzeit mit Herausforderungen und Lösungsansätzen aus fachspezifischer und fachübergreifender Perspektive. Bei der Tagung in Konstanz sollen die Projektthemen mit einer größeren Fachöffentlichkeit diskutiert werden.


Hinweis an die Redaktionen:
Alle interessierten Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Tagung „Flexibilisierung und Mobilität im Europäischen Hochschulraum“ teilzunehmen. Die Tagung findet am 25. und 26. März 2015 an der Universität Konstanz (Gebäude A) statt. Anmeldungen können Sie gern per E-Mail an nexus@hrk.de vornehmen. Sollten Sie Interviewwünsche an Referenten und Diskutanten haben, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis und sind Ihnen bei der Vermittlung gern behilflich.

 

Weitere Informationen sowie das Konferenzprogramm unter: www.hrk-nexus.de/auftakt