Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz an der Universität Konstanz

Presseinformation Nr. 8 vom 20. Januar 2014

Vortrag von Dr. Hans-Georg Maaßen zur Verfassungsschutzarbeit

Am Donnerstag, 23. Januar 2014, wird Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, an der Universität Konstanz einen Vortrag halten. Auf Einladung des Forschungszentrums für Ausländer- und Asylrecht (FZAA) der Universität Konstanz wird Hans-Georg Maaßen einen Vortrag unter dem Titel „Verfassungsschutz und Verfassungsrecht“ halten.

Hans-Georg Maaßen wird in seinem Vortrag die verfassungsrechtlichen und gesetzlichen Grundlagen der Verfassungsschutzarbeit und deren Bedeutung im Lichte der aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen darlegen. Dabei wird er unter anderem auf das Urteil zur Anti-Terror-Datei und das sogenannte "Trennungsgebot" zwischen Nachrichtendiensten und den Polizeibehörden eingehen und einen kurzen Überblick über die Bedrohungslage in den verschiedenen sogenannten Phänomenbereichen geben. Die anschließende Diskussion wird von Prof. Dr. Daniel Thym, Direktor des Forschungszentrums Ausländer- und Asylrecht und Professor für öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht an der Universität Konstanz, moderiert. „Der Schutz und die Rechte der Bürger stehen heute mehr denn je in einem Spannungsverhältnis zueinander, wie die aktuelle Debatte um Abhörmaßnahmen zeigt. Der Verfassungsschutz muss das Gleichgewicht zwischen diesen Werten wahren. Es freut mich sehr, dass Herr Maaßen der Einladung gefolgt ist, und ich freue mich auf eine lebendige und gewiss auch kontroverse Diskussion“, betont Daniel Thym.

Dr. Hans-Georg Maaßen wurde 1962 in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach dem Abitur studierte er in Köln und Bonn Rechtswissenschaften. Seit 1991 war er in verschiedenen Abteilungen im Bundesministerium des Innern tätig. Im August 2008 wurde er Leiter des Stabes Terrorismusbekämpfung in der Abteilung Öffentliche Sicherheit im Bundesministerium des Innern. Seit 1. August 2012 ist Hans-Georg Maaßen Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am Donnerstag, 23. Januar 2014, um 15.15 Uhr im Audimax der Universität Konstanz, Universitätsstraße 10, 78464 Konstanz statt.