Physik mit Körper und Geist

Presseinformation Nr. 61 vom 29. Mai 2013

„Zukunftskolleg Lecture“ mit dem Philosophen Jeffrey Alan Barrett

Lässt sich die Realität ohne Bezug auf unser Bewusstsein beschreiben? Diese Frage beschäftigt die Wissenschaft, allen voran die Philosophie, schon lange. Ein Experte auf diesem Gebiet ist Prof. Jeffrey Alan Barrett, den das Zukunftskolleg der Universität Konstanz im Sommersemester 2013 mit der Zukunftskolleg Lecture auszeichnet, weil er in besonderem Maße den interdisziplinären Geist der Einrichtung lebt. Jeffrey Alan Barrett ist Professor für Logik und Wissenschaftsphilosophie an der University of California, Irvine (USA). Er forscht an der Schnittstelle von Philosophie und Physik und wird am Montag, 10. Juni 2013, um 16 Uhr im Hörsaal A 702 der Universität Konstanz die Zukunftskolleg Lecture mit dem Titel „The Quantum Mechanics and Wigner’s Mind-Body Dualism“ halten.

Logo Zukunftskolleg

Mit der Zukunftskolleg Lecture werden einmal im Semester international anerkannte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet, die als Senior Fellows sehr eng mit dem Zukunftskolleg verbunden sind und sich in besonderem Maße für die Institution engagiert haben. In einem öffentlichen, englischsprachigen Vortrag präsentieren die geehrten Forscherinnen und Forscher ihre Projekte einem breiten Publikum, wobei die Gäste während eines anschließenden Empfangs die Gelegenheit haben, mit dem Vortragenden persönlich über seine Forschung und sein Schaffen am Zukunftskolleg ins Gespräch zu kommen.

Professor Barrett, der zuletzt 2011/2012 als Senior Fellow am Zukunftskolleg war, ist seit 2004 Professor für Logik und Wissenschaftsphilosophie an der University of California. Sein Forschungsinteresse gilt der Philosophie der Physik, vor allem dem Messproblem in der Quantenmechanik. Barrett ist Autor von „The Quantum Mechanics of Minds and Worlds” (Oxford University Press 1999) sowie von zahlreichen Artikeln, unter anderem in zwei führenden Magazinen der Wissenschaftsphilosophie: „Philosophy of Science“ und „The British Journal for Philosophy of Science“. Seit 2009 ist er Herausgeber von „Philosophy of Science”.

In seinem Vortrag an der Universität Konstanz geht Jeff Barrett auf das Problem ein, eine zufriedenstellende Formulierung für die Quantenmechanik zu finden. Dies ließ laut Barrett bereits viele Physiker Vermutungen darüber anstellen, wie das Verhältnis zwischen mentalen und physikalischen Zuständen angemessen darzustellen ist. 1961 sagte der Physiker Eugene Wigner dazu, dass es nicht möglich sei, die Gesetze der Quantenmechanik ohne Bezug zum Bewusstsein widerspruchsfrei zu formulieren. Voraussetzung dafür sei ein Körper-Geist-Dualismus.

„Als herausragender Philosoph und international hoch angesehener Experte im Bereich der Wissenschaftstheorie und der Philosophie der Physik ist Jeff Barrett nicht nur ein sehr willkommener Senior Fellow für die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der Physik und der Philosophie am Zukunftskolleg”, würdigt Prof. Dr. Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs, den Philosophen. „Seine Beschäftigung mit der Logik macht ihn zudem zu einem gefragten und kompetenten Diskussionspartner für unsere Informatiker und Mathematiker. Nicht zuletzt profitieren alle Mitglieder des Zukunftskollegs von seinen fundierten Kenntnissen in der Wissenschaftsphilosophie.“

Das Zukunftskolleg ist eine zentrale, interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Universität Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und eine wichtige Säule ihres Zukunftskonzepts „Modell Konstanz – für eine Kultur der Kreativität“ im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Weitere Informationen unter: zukunftskolleg.uni.kn


Hinweis an die Redaktionen:

Die Zukunftskolleg Lecture wird am Montag, 10. Juni 2013, ab 16 Uhr im Hörsaal A 702 der Universität Konstanz stattfinden. Die Veranstaltung und der Empfang sind öffentlich.