Ohne sie geht nichts

Presseinformation Nr. 34 vom 27. März 2013

Technische Leiter von Hochschuleinrichtungen tauschen an der Universität Konstanz Erfahrungen aus

Ohne sie ist ein Universitätsbetrieb nicht denkbar: Die technischen Abteilungen sorgen ebenso dafür, dass der Hörsaal funktionstüchtig ist, wie für eine funktionierende Heizanlage im Winter. Wie umfassend ihre Aufgaben sind, lässt sich am Programm ablesen, das die 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Technischen Abteilungen an wissenschaftlichen Hochschulen (ATA) gemeinsam mit dem Arbeitskreis Betriebsführung vorbereitet hat. Vom 3. April bis 5. April 2013 kommen rund 100 Technische Leiterinnen und Leiter von Universitäten und Universitätskliniken aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz an der Universität Konstanz zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Ziel der Tagung ist es, den Informations- und Erfahrungsaustausch zu fördern, innovative Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Gebäudetechnik, neue Trends sowie technische und organisatorische Lösungen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Schwerpunktthema der aktuellen Tagung an der Universität Konstanz wird „Energie“ sein. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger stehen Referate wie „Verursachergerechte Energiebilanzierung“ oder „Nutzung regenerativer Energien“ auf dem Programm. Daneben wird es auch um hocheffiziente und kosteneffiziente Rechenzentren und Liegenschaftsübertragungen gehen. Vom Erfahrungsaustausch mit den Kolleginnen und Kollegen verspricht sich Tilo Prautzsch, der Leiter der Abteilung Facility Management an der Universität Konstanz, neue Erkenntnisse für seine eigene Arbeit. Eine begleitende Ausstellung informiert über technische Neuerungen.

Ein Begleitprogramm wird den internationalen Gästen darüber hinaus neben der Universität, der Stadt Konstanz und dem Bodensee unter anderem auch das Weltkulturerbe der Insel Reichenau näherbringen.