Neue Geschäftsführung bei Seezeit

Presseinformation Nr. 119 vom 30. Juli 2012

Helmut Baumgartl wird Geschäftsführer des Studentenwerks am Bodensee


Helmut Baumgartl

Helmut Baumgartl wird am 1. September 2012 die Geschäftsführung von Seezeit, dem Studentenwerk am Bodensee, übernehmen. Damit wird Baumgartl Nachfolger von Herrn Rechtsanwalt Hartmut Igney, der im November 2010 aus seinem Ruhestand heraus übergangsweise die Geschäftsführung von Seezeit übernommen hatte.

Der gelernte Maschinenbau- und Produktionsingenieur Baumgartl (Jahrgang 1961) hat in den vergangenen elf Jahren die Geschäftsleitung eines mittelständischen Unternehmens für Edelstahlbleche inne gehabt. Nebenberuflich hat der zweifache Familienvater zusätzliche Qualifikationen als Master of Business Administration (MBA) in „Internationale Unternehmensberatung“ und „Arbeits- und Organisationspsychologie“ an der University of Lincoln, Großbritannien, und der Fernuniversität Hagen erworben. Baumgartl freut sich auf seine neue Arbeit als Geschäftsführer von Seezeit und betont, dass er die Herausforderungen und Aufgaben eines Studentenwerks nicht zuletzt aus eigener Erfahrung sehr gut kennt: „Zu Beginn meines Studiums über den zweiten Bildungsweg in Karlsruhe wohnte ich in einem Wohnwagen, weil es keine Zimmer für Studierende mehr gab. Finanziert habe ich mir diese Zeit über BAföG-Unterstützung sowie KFZ- und Hausinstandsetzungen. Mir ist also mehr als bewusst, was Seezeit als Studentenwerk für seine Studierenden leisten kann und muss“, betont der gebürtige Wemdinger, der sich darauf freut, zurück nach Süddeutschland zu kommen.

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz und Vorsitzender des Verwaltungsrates vom Seezeit Studentenwerk Bodensee, heißt Herrn Baumgartl in Konstanz herzlich willkommen: „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Baumgartl einen kompetenten und tatkräftigen neuen Geschäftsführer für Seezeit gefunden zu haben. Zu seinem Arbeitsbeginn kann Herr Baumgartl direkt voll einsteigen: Der doppelte Abiturjahrgang in Baden-Württemberg im Jahr 2012 wird gerade auch für das Studentenwerk eine große Herausforderung.“ Gleichzeitig nutzte der Rektor der Universität Konstanz die Gelegenheit, um sich bei Hartmut Igney für dessen Arbeit und herausragenden Einsatz für das Studentenwerk zu bedanken.