Neue Doktoranden in der Graduiertenschule Chemische Biologie

Presseinformation Nr. 120 vom 18. Oktober 2011

Logo Chemical Biology

Franziska Mortensen, Lisa Hölting, Franziska Dierolf, Juliane Leutzow, Saurav Malhotra, Tiankun Zhao und Barbara Jaiser – dies sind die neuen Doktorandinnen und Doktoranden, die seit April 2011 in die Graduiertenschule Chemische Biologie aufgenommen wurden. Sie werden am heutigen Dienstag, 18. Oktober 2011, durch den Koordinator der Graduiertenschule, Prof. Dr. Andreas Marx, feierlich begrüßt.

Die Begrüßung der neuen Promovierenden zum Auftakt der international besetzten Vortragsreihe „Konstanz Research School Chemical Biology Seminars“ (KoRS-CB Seminars) gehört inzwischen zur guten Tradition der Graduiertenschule. Im Rahmen dieser Reihe präsentieren renommierte WissenschaftlerInnen an der Schnittstelle von Chemie und Biologie neueste Forschungsergebnisse. Im Anschluss an jeden Vortrag gibt es die Möglichkeit, beim Apéro wissenschaftliche Kontakte zu knüpfen. Erster Gastredner in diesem Semester ist Professor Timothy A. Keiderling von der University of Illinois at Chicago, USA, ein international renommierter Wissenschaftler und Träger des Alexander von Humboldt-Forschungspreises, einem der höchstdotierten internationalen Forschungspreise in Deutschland.

Das besonders kommunikative Ereignis am heutigen Dienstag ist eine Postersession der Promovierenden, der „KoRS-CB Day“, der im Anschluss an die Begrüßung und den Gastvortrag veranstaltet wird. Hier dokumentieren die Promovierenden ihre laufende Forschung mit Postern und bieten damit sowohl ihren promovierenden KollegInnen als auch den Betreuerinnen und Betreuern die Möglichkeit, sich über alle laufenden Projekte zu informieren. Der KoRS-CB Day trägt damit zum interdisziplinären Verständnis besonders bei.

Die Graduiertenschule ist aktuell auf 84 Promovierende angewachsen. Davon gehören 44 Prozent dem Fachbereich Chemie und 55 Prozent dem Fachbereich Biologie an. Der Anteil internationaler Promovierender beträgt 25 Prozent. Der Frauenanteil ist mit 50 Prozent gleichbleibend hoch. Zudem zählt die Graduiertenschule bisher zehn Alumni.

Weitere Informationen unter: www.chembiol.uni-konstanz.de