Konstanzer Hochschulsport startet Jubiläumsprogramm

Presseinformation Nr. 49 vom 6. Mai 2013

Hochschulsport-Gala und internationales Sportfest Eurokonstantia mit Auftritt von „The Busters“

Das Konstanzer Sommersemester steht 2013 ganz im Zeichen des Sportes: Der Hochschulsport der Universität Konstanz feiert sein 40-jähriges Bestehen und bietet anlässlich dessen außergewöhnliche Programmpunkte in- und außerhalb der Universität. Höhepunkt wird die Baden-Württembergische Hochschulsport-Gala am 28. Juni 2013 mit sportlichen Beiträgen von nationalen und internationalen Partnerhochschulen sein. Bereits am 17. Mai 2013 erfolgt der Auftakt des Jubiläumsprogrammes mit der achten Eurokonstantia, dem größten internationalen Hochschulsportfest Deutschlands mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In seinem Rahmenprogramm bietet das Sportfest unter anderem einen Auftritt der weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannten Ska-Band „The Busters“ am 18. Mai 2013 – für gemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eurokonstantia ist das Konzert kostenlos.

Mit ihrer Lage am Bodensee und in unmittelbarer Nähe zu Wintersportgebieten ist die Universität Konstanz ein El Dorado für sportbegeisterte Studierende. Bei der Konzeption ihres Hochschulsports griff die Universität Konstanz dieses Potential auf und errichtete ihre Sportanlagen – wie bereits die ersten Baupläne zeigen – gut ausgebaut nach amerikanischem Modell. Entscheidend für den Konstanzer Hochschulsport ist seine progressive Philosophie, sich als „Entwicklungslabor für Sportideen“ zu verstehen, sich beständig weiterzuentwickeln und unentwegt neue Ideen der Konstanzer Universitätsmitglieder und der internationalen Gäste in sein Programm zu integrieren: „Häufig sind es gerade die Studierenden und internationalen Wissenschaftler, die neue Sportarten aus dem Ausland mitbringen. Viele von ihnen sind selbst Trainerinnen und Trainer und suchen nur nach einer Möglichkeit, ihre Sportideen umzusetzen. Diese Möglichkeit wollen wir ihnen geben“, schildert Gerhard Kohl, Leiter des Konstanzer Hochschulsports.

2009 wurde der Konstanzer Hochschulsport vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) als „Hochschule des Jahres“ ausgezeichnet. Aktuell zählt das Programm des Konstanzer Hochschulsports mehr als 280 Kurse in 92 verschiedenen Sportarten; rund 3.850 Personen nehmen im aktuellen Sommersemester an den Angeboten teil. Besonders beliebt sind die Wassersport-Angebote sowie die Bergwanderungen. Das Universitätssportgelände verfügt über großzügige Außensportplätze, Kletterturm und Hochseilgarten. Wichtigstes Projekt in den kommenden Jahren wird der Bau einer zweiten Sporthalle sein, um die außerordentlich hohe Nachfrage nach Sportangeboten aufzufangen, die im Indoor-Bereich aktuell zu Engpässen führt: „Aktuell haben wir über 1.000 Einträge auf Wartelisten bei Sportarten, die auf eine Sporthalle angewiesen sind“, schildert Petra Borchert, stellvertretende Leiterin des Hochschulsports.

Mit der achten Eurokonstantia nimmt das Jubiläumsprogramm des Hochschulsports am 17. Mai 2013 seinen Auftakt: Rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und dem internationalen Raum – darunter Teams aus dem Libanon, Kosovo und Algerien – werden sich in acht Sportarten messen: Fußball, Basketball, Beachvolleyball, Handball, Lacrosse, Rugby, Volleyball und Tennis. Zeitgleich zur Eurokonstantia finden 2013 auch die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tennis statt, die in diesem Jahr zum 20. Mal von der Universität Konstanz in Kooperation mit dem Tennisclub Konstanz ausgerichtet werden. Höhepunkt des Jubiläumsprogrammes wird die Baden-Württembergische Hochschulsport-Gala am 28. Juni 2013 unter Beteiligung von internationalen Partnerhochschulen sein. Die Konstanzer Sportanlagen und Sportangebote zu Lande, zu Wasser und in der Luft werden alle interessierten Gäste am Aktionstag des Hochschulsports am 29. Juni 2013 testen können. Im Herbst 2013 wird eine Ausstellung zur Geschichte des Konstanzer Hochschulsports folgen. Selbstverständlich wird über den gesamten Sommer hinweg wieder ein facettenreiches Programm an Workshops und Veranstaltungen die Vielfalt des Hochschulsports wiedergeben.

Weitere Programmpunkte unter: www.hsp.uni-konstanz.de

 
Hinweis an die Redaktionen:

Karten für das Konzert von „The Busters“ mit Vorband „Acombo“ können online unter www.hsp.uni-konstanz.de und vormittags im Büro des Hochschulsports im Raum G 206 der Universität Konstanz erworben werden. Die Karten kosten im Vorverkauf 15,- Euro (ermäßigt für Studierende 10,- Euro) und an der Abendkasse – falls Restkarten vorhanden – 15,- Euro. Für alle gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eurokonstantia ist das Konzert kostenlos.