Bild: Dr. Elisabeth Böker

Jahresbericht der Rektorin für das Jahr 2021

Im aktuellen Jahresbericht gibt das Rektorat einen Überblick über die Entwicklung der Universität Konstanz im Jahr 2021

Das Jahr 2021 war „ein sehr erfolgreiches Jahr für die Forschung der Universität Konstanz“, aber auch „ein Jahr, das im Zeichen der Corona-Pandemie stand, jedoch mit dem Trend zu mehr Öffnung“ – so schreibt Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger im Vorwort ihres Jahresberichts für 2021. In einer gemeinsamen hochschulöffentlichen Sitzung von Senat und Universitätsrat stellte das Rektorat den Jahresbericht am 5. Juli 2022 vor. Er ist ab sofort auch online verfügbar.

Im Jahr 2021 nahm ein neues Rektorat an der Universität Konstanz seine Arbeit auf. Der Jahresbericht spiegelt die Ressorts der Prorektorate in seiner Struktur wider: Neben allgemeinen Zahlen, Daten und Fakten geht er insbesondere auf die Bereiche Studium und Lehre, auf Forschung, Karriereentwicklung und Forschungsinfrastruktur, auf Internationales, Gleichstellung und Diversity, auf Information und Kommunikation sowie auf Finanzen, Personal und Infrastruktur der Universität ein. Neu im Jahresbericht enthalten sind das Kapitel zum Thema Nachhaltigkeit sowie Daten zum Corona-Screening der Universität.

Entlang dieser Themenbereiche bildet der Jahresbericht die Entwicklung der Universität im Jahr 2021 ab. Er liefert zudem Daten und Fakten zu allen genannten Bereichen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den aktuellen Jahresbericht – und die Berichte der Jahre zuvor – online zu lesen.

Kontakt: Christina Schmidt, Abteilung Finanzen und Controlling, Sachgebietsleiterin Controlling