Bild: Sarah Bastigkeit

Ideenwettbewerb von Kilometer1

Einen Abend voller Innovationen erlebte das Publikum bei den Kilometer1 Awards am 17. November. Sieben Gründungsteams traten an, um sich ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für ihr Startup zu sichern.

So still wie vor der Verkündung der siegreichen Startups in den beiden Kategorien „Student Innovation Award“ und „Science Innovation Award“ war es bei den Kilometer1 Awards 2021 der Startup-Initiative der Konstanzer Hochschulen in den Räumen des Gründungs- und Innovationszentrums farm den ganzen Abend über nicht gewesen.

Hohe Qualität bei den Pitches der Kilometer1 Awards
Zu Recht, immerhin hatte die Jury gemeinsam lange überlegen und beraten müssen, bevor die SiegerInnen feststanden. „Die Qualität eurer Pitches war hoch und die Entscheidung deshalb schwierig“, wandte sich Moderatorin Christina Lang von Kilometer1 an die Studierenden und WissenschaftlerInnen der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und der Universität Konstanz. Diese hatten ihre Gründungsideen zuvor in jeweils drei Minuten vor einer ExpertInnenjury vorgestellt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage saßen neben den Teilnehmenden selbst nur eine Handvoll weiterer Personen im Publikum.

Bereits im Vorfeld mussten die Gründungsteams einen Vorauswahlprozess überstehen. Eine unabhängige Jury nominierte sie für den finalen Pitch bei den Kilometer1 Awards. Schließlich verfeinerten die GründerInnen ihre Ideen im Rahmen eines vorbereitenden Workshops.

Hilfe für gestresste Studierende und verpackungsarme Verpflegung für Unternehmensmitarbeitende
In der Kategorie „Student Innovation Award“ präsentierten unter anderem zwei Psychologie-Studentinnen ihr Startup „Walk about it“, mit dem sie gestressten Studierenden einfache Hilfe ohne Stigmatisierung anbieten wollen. Ihre Kombination aus Bewegung in der Natur, Austausch mit anderen Betroffenen und Beratung durch ausgebildete ExpertInnen wollen sie von Krankenkassen zertifizieren lassen.

Eine weitere Studentin möchte mit ihrem Startup „Schlemmerpost“ Unternehmen ohne Kantine dabei unterstützen, ihren Mitarbeitenden gesunde Mahlzeiten mit biologisch produzierten Inhaltsstoffen und möglichst wenig Verpackungsmüll anzubieten.

Zusätzlicher Wettbewerb um den Einzug ins Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitchs
In der Kategorie „Science Innovation Award“ traten WissenschaftlerInnen der beiden Konstanzer Hochschulen an. Sie präsentierten Lösungen für die nachhaltige Aufspaltung von Kunststoffen für die Wiederverwertung, das Erkennen von Polarisierungen im Netz mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz oder das automatische Auswerten von Kundenfeedback.

Alle Teams der Kilometer1 Awards sowie die beiden Startups „Organifarms“ und „Guter Grund“ konkurrierten im Rahmen des „Sustainble Cups Bodensee“ zusätzlich um die Teilnahme am Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitchs. Dabei müssen sich die Teams nicht nur im Konstanzer Hochschulumfeld, sondern auch mit hochschulexternen Startups der baden-württembergischen Bodenseeregion messen.     

Die prämierten Gründungsideen: Indoorfarming und individuell angepasste Einlagen gegen Schmerzen
Den Einzug ins Landesfinale konnte sich das Startup „Organifams“ sichern, das Lösungen für das Indoorfarming entwickelt wie beispielsweise einen Ernteroboter inklusive Software für die Verwaltung eines Furhparks.

Aber wer nun konnte sich das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro der Kilometer1 Awards holen? In der Kategorie „Student Innovation Award“ hatte das Startup „MoniSole“ die Nase vorn. Die GründerInnen wollen Menschen mit Hilfe von individuell angefertigten Einlagen von Schmerzen befreien. Das Startup hatte sich seinen Platz bei den Awards über den Sieg beim Abschlusspitch der Bodensee Startup School an der HTWG gesichert.

Preise für erfolgreiche Gründer*innen von HTWG und Universität Konstanz
In der Kategorie „Science Innovation Award“ gewann das Team von „ChemUp“ mit seinem Verfahren zum Recyceln von Kunststoffen. Die Fördergesellschaft der HTWG Konstanz und der Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK e.V.) verliehen zudem die ebenfalls mit 1.000 Euro dotierten Preise „Founder of the Year“ an Alumni der HTWG und der Universität Konstanz, die bereits erfolgreiche Startups führen.

Der Preis der Fördergesellschaft der HTWG Konstanz ging an das Startup „BBQ-Butler“, das sich 2020 nach mehreren Rückschlägen auch ein EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie für innovative Gründungsideen sichern konnte und in diesem Jahr den Markteintritt geschafft hat.

Startups zeigten Teamgeist trotz Konkurrenz bei den Kilometer1 Awards
VEUK e.V. zeichnete das Startup „thea“ aus, das ein Autorentool für die Digitalisierung von Lehrmaterialien entwickelt hat. Felix Weiß, thea-Gründer, über die Startup-Szene an den Hochschulen in Konstanz:

„Ich finde es super, wie sich die Unterstützung von Kilometer1 für Startups in den letzten Jahren entwickelt hat. Nutzt die Angebote und werdet kreativ! Und wenn ihr Fragen habt und Hilfe braucht, kommt gerne auf mich zu“, richtete er sich an Teilnehmende, die mit ihren Startups am Anfang stehen.

Trotz der Konkurrenzsituation beim Pitch herrschte bei den Kilometer1 Awards sowohl innerhalb der einzelnen Startups als auch untereinander Teamgeist. So endete der Abend des Ideenwettbewerbs mit Glühwein und heißer Suppe im Innenhof der farm bei gemeinsamen Gesprächen.