Geld fürs Studium – Alles über Stipendien

Presseinformation Nr. 54 vom 2. Juni 2015

Die Zentrale Studienberatung der Universität Konstanz stellt zusammen mit Stipendiatinnen und Stipendiaten der Universität am Mittwoch, den 10. Juni, um 17 Uhr im Hörsaal A 701 Fördermöglichkeiten für ein Hochschul-Studium von deutschen Stiftungen vor.

Für alle Studierenden ist es eine entscheidende Frage: Wie kann ich mein Studium finanzieren? Während bei vielen die Eltern den Löwenanteil tragen, ist bei anderen das BAFöG die Hauptfinanzierungsquelle; viele jobben neben dem Studium regelmäßig. Oft vergessen ist jedoch die Möglichkeit, ein Stipendium zu beantragen.

Dabei stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) viel Geld für die Förderung von Studierenden und Promovierenden zur Verfügung. 2013 erhielten über 50.000 Studierende ein vom BMBF finanziertes Stipendium. Die meisten in Deutschland geförderten Studierenden werden einem der 13 Begabtenförderungswerken unterstützt, von denen zehn bei der Veranstaltung präsentiert werden.

Bei dem Termin werden die Leistungen der Stiftungen generell vorgestellt und die finanzielle Unterstützung für Studierende und Promovierende sowie deren ideelle Förderung dargestellt. Die Veranstaltung gibt Hinweise, welche Voraussetzungen die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen sollten und wie das Bewerbungsverfahren organisiert ist. Daran anschließend präsentieren die Stipendiatinnen und Stipendiaten die Besonderheiten ihrer Fördereinrichtungen. Vorgestellt werden die Stiftungen der Arbeitsgemeinschaft der Begabtenförderungswerke: Studienstiftung des deutschen Volkes, Hans Böckler Stiftung, Konrad Adenauer Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Friedrich-Naumann-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Aufstiegsstipendium (SBB), Stiftung der deutschen Wirtschaft, Hanns Seidel Stiftung, Evangelisches Studienwerk e.V. Villigst, Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk und Cusanuswerk.


Weitere Informationen unter:
www.zsb.uni-konstanz.de/veranstaltungen-der-zsb/