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Förderung für digital unterstützten Unterricht

Fonds der Chemischen Industrie fördert digital unterstützte Unterrichtsprojekte im Rahmen der Lehramtsausbildung der Universität Konstanz mit 15.000 Euro

Für die Umsetzung von innovativen, digital unterstützten Unterrichtsprojekten im Rahmen der Lehramtsausbildung wird Prof. Dr. Johannes Huwer, Professor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der Universität Konstanz, vom Fonds der Chemischen Industrie mit insgesamt 15.000 Euro gefördert. Das Geld steht für die Anschaffung von digitalen Werkzeugen zur Verfügung, die von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie in ihren Unterrichtsprojekten eingesetzt werden: Dies sind unter anderem digitale Lernwerkzeuge und Lernbegleiter, aber auch Experimentalwerkzeuge wie digitale Messgeräte (zum Beispiel mobile Datenlogger), mit denen Schülerinnen und Schüler Umweltdaten im Rahmen von Projektarbeiten erheben können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt ebenso im Lernen über digitale Medien als Lerngegenstand. In einer virtuellen Veranstaltung von Chemie.BW – die Verbände der Chemie- und Pharmaindustrie Baden-Württemberg – am 9. November 2020 wurde die Förderung an Johannes Huwer übergeben.

„Unser Ziel ist die noch engere Kopplung von Theorieausbildung und Praxiserfahrungen in der Lehramtsausbildung“, schildert Johannes Huwer. Die Lehramtsstudierenden erhalten die Möglichkeit, neue Formen des digital unterstützten Unterrichts selbst zu entwickeln, zu erproben und umzusetzen. „Dank der Förderung können wir unseren Studierenden die erforderlichen digitalen Unterrichtswerkzeuge zur Verfügung stellen, um innovative Unterrichtsideen zu verwirklichen“, so Huwer. Die Praxisprojekte der Lehramtsstudierenden werden in enger Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor Chemie der Universität Konstanz umgesetzt.

Prof. Dr. Johannes Huwer hat seit Wintersemester 2020/2021 die neu eingerichtete Brückenprofessur Fachdidaktik der Naturwissenschaften inne, die sowohl an der Universität Konstanz als auch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau in Kreuzlingen (Schweiz) angesiedelt ist. In seiner Forschung und Lehre widmet er sich insbesondere der Digitalisierung und der Nachhaltigkeitsbildung (Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE) sowohl im Bereich der schulischen Bildung, als auch in der Professionsentwicklung von (angehenden) Lehrkräften. Johannes Huwer arbeitet grenzübergreifend im Rahmen der Binational School of Education (BiSE) der Universität Konstanz, mit dem Ziel, Impulse aus der Forschung den Schulen aus der Region zur Verfügung zu stellen.