Karikatur: Universität Konstanz

Förderung für das Pro­jekt „Active­Campus­Konstanz“

Der Hochschulsport der Universität Konstanz ist mit seinem Antrag „ActiveCampusKonstanz“ zur studentischen Gesundheitsförderung im Rahmen des Projektes „Bewegt studieren – studieren bewegt! 2.0“ erfolgreich. Die gemeinsame Initiative des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands und einer deutschen Krankenkasse fördert partizipatorische Modelle zur nachhaltigen Bewegungsförderung von Studierenden.

Für sein Konzept „ActiveCampusKonstanz“ erhält der Hochschulsport eine Förderung von 40.000 Euro für einen Zeitraum von drei Jahren und kann so die Arbeit im Bereich der studentischen Gesundheitsförderung fortsetzen, die Projektleiter Herbert Ringer mit mehreren studentischen Projektteams in den letzten beiden Jahren bereits an der Universität Konstanz initiiert hatte. Dazu gehörten unter dem Hashtag #BibFit bereits verschiedene Ideen für bewegte Pausen, gesunde Ernährung und Entspannung für Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsbibliothek.

Das Besondere am Konstanzer Konzept ist die starke Einbindung der Studierenden, die im Rahmen von Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (SQ) die gesundheitsfördernden Maßnahmen selbst mitentwickeln können. Im Rahmen eines zukünftigen „ActiveCampusKonstanz“ soll in den kommenden Jahren auch eine Institutionalisierung der studentischen Gesundheitsförderung unter Einbindung der Studierendenvertretung der Universität Konstanz, des Studierendenparlamentes, der Fachschaften und aller Stellen an der Universität stattfinden, die Studierende betreuen.

Die Umsetzung einiger bereits erarbeiteter Projektideen ist aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus noch nicht möglich. Gerade in Zeiten von Corona seien Angebote für ein möglichst gesundes Studium jedoch umso wichtiger, so Petra Borchert, Leiterin des Hochschulsports an der Universität Konstanz: „Das große Plus unseres Konzeptes liegt darin, dass die Studierenden ihre Gegenwart und Zukunft aktiv mitgestalten können.“

Faktenübersicht:

  • Projekt „ActiveCampusKonstanz“ des Hochschulsports der Universität Konstanz erhält Förderung im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren – studieren bewegt! 2.0“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands und einer deutschen Krankenkasse.
  • Das Projekt umfasst verschiedene Konzepte für die studentische Gesundheitsförderung und bietet Studierenden im Rahmen von Veranstaltungen des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (SQ-Zentrum) die Möglichkeit, diese mit- und weiterzuentwickeln.
  • Fördersumme: 40.000 Euro.
  • Förderdauer: Drei Jahre.
  • Studierende, die sich für eine Schlüsselqualifikation im Rahmen des Projektes „Active CampusKonstanz“ interessieren, erhalten weitere Informationen zum entsprechenden Angebot auf der Website des Hochschulsports unter uni.kn/hspkn sowie per E-Mail mit dem entsprechenden Betreff „ActiveCampus“ an hsp@uni.kn