Förderung für Ausstattung in der Lehre

Presseinformation Nr. 169 vom 28. November 2012

EINLADUNG ZUM PRESSETERMIN

Sonderförderung des Fonds der Chemischen Industrie für geplanten Master-Kurs an der Universität Konstanz

Mit einer Sonderförderung des Fonds der Chemischen Industrie wird die Lehre an der Universität Konstanz im Studienfach Chemie weiter ausgebaut. 26.000 Euro stellt der Verband der Chemischen Industrie der Universität Konstanz für die apparative Ausstattung des geplanten Schwerpunktkurses „Moderne Methoden der Elektroanalytischen Chemie“ im Rahmen des Master-Studiengangs Chemie zur Verfügung. In einer öffentlichen Scheckübergabe am Freitag, 7. Dezember 2012, um 11.20 Uhr im Hörsaal R 512 der Universität Konstanz werden nähere Informationen über den geplanten Schwerpunktkurs und die Verwendung der Fördermittel gegeben.

„Ich freue mich außerordentlich über diese großzügige Förderung des Verbands der Chemischen Industrie. Dies ist eine wesentliche Unterstützung dabei, die Ausbildung von Chemikern an der Universität Konstanz auf dem hohen Niveau der modernen Entwicklungen im Arbeitsgebiet der Elektrochemie durchzuführen“, bedankt sich Prof. Dr. Rainer Winter, der im Sommersemester 2013 erstmals einen Master-Kurs zum Thema „Moderne Methoden der Elektroanalytischen Chemie“ am Fachbereich Chemie anbieten wird. „Mit den gewonnenen Mitteln wird die Ausstattung des kursbegleitenden Praktikums finanziert werden. Die Fördergelder kommen damit direkt unseren Studierenden zugute. Die aus diesen Mitteln finanzierten Geräte dienen dazu, die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse auf konkrete Fragestellungen anzuwenden und anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Mir liegt daher besonders am Herzen, dass auch die Scheckübergabe symbolisch im Rahmen einer Vorlesung, also mitten im Kreis der Studierenden stattfindet“, betont Rainer Winter.

Der Fonds der Chemischen Industrie fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich Chemie und der chemienahen Disziplinen, den Chemieunterricht an Schulen sowie die chemische Grundlagenforschung an Hochschulen. Der Fonds wurde vom Verband der Chemischen Industrie ursprünglich zum Wiederaufbau der chemischen Grundlagenforschung an Hochschulen in der Nachkriegszeit eingerichtet und entwickelte sich zum zentralen Förderwerk für Lehre im Fachbereich Chemie.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Die öffentliche Scheckübergabe wird am Freitag, 7. Dezember 2012, um 11.20 Uhr im Hörsaal R 512 der Universität Konstanz stattfinden. Interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Um eine Anmeldung unter kum@uni-konstanz.de oder telefonisch unter 07531 / 88-3603 wird gebeten.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

  • Prof. Dr. Rainer Winter, Professor für Anorganische Chemie, Universität Konstanz
  • Dr. Tobias Pacher, Leitung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft der Chemie-Verbände Baden-Württemberg
  • Prof. Dr. Andreas Zumbusch, Professor für Physikalische Chemie, Sprecher des Fachbereichs Chemie, Universität Konstanz