Fixer Kopf und schnelle Beine
Presseinformation Nr. 30 vom 2. März 2012
28. Tag der Mathematik an der Universität Konstanz
„Mathematik im Medikament“ lautet der Vortrag beim diesjährigen Tag der Mathematik an der Universität Konstanz. Die Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler der vorletzten Klassenstufe des Gymnasiums, die sich für das knifflige Fach begeistern, findet am Samstag, 10. März 2012, zum 28. Mal statt. Der Konstanzer Mathematiker Prof. Dr. Johannes Schropp wird darüber berichten, wie mathematische Modellierung, Analysis und numerische Simulation dazu beitragen kann, die Entwicklung eines Medikamentes in der Pharmaindustrie zu beschleunigen. Der öffentliche Vortrag findet um 13 Uhr im Audimax der Universität statt.
Zuvor und danach werden insgesamt 194 Schülerinnen und Schüler von 24 Gymnasien aus der Schweiz, Österreich und Deutschland wieder um die Wette knobeln. Am Vormittag findet von 10 Uhr bis 11 Uhr der Gruppenwettbewerb statt, bei dem Schulteams gemeinsam Aufgaben lösen. Danach sind die Einzelkönner gefragt, die sich allein weiteren Aufgaben stellen. Nach dem Vortrag um 14 Uhr führt ein fixer Kopf in Kombination mit schnellen Beinen zum Sieg. Im Geschwindigkeitswettbewerb geht es darum, welches Team zuerst die Lösungen anbringt.
Auch in diesem Jahr nutzt der Fachbereich Mathematik und Statistik die Gelegenheit, mit Mathematiklehrerinnen und -lehrern ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Die Preisverleihung, bei der die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Wettbewerbe gekürt werden und der Wanderpokal vergeben wird, beginnt um zirka 15.30 Uhr.