Ergebnisse der ersten Kontaktproben liegen vor

Presseinformation Nr. 81 vom 30. Juli 2014

Weitere Informationen zum Stopp der Arbeiten im Baustellenbereich Bibliothek der Universität Konstanz

Im Zusammenhang mit dem Stopp der Arbeiten auf der Sanierungsbaustelle Bibliothek der Universität Konstanz wurden am Freitag, 25. Juli 2014, im geschlossenen Buchbereich G Kontaktproben zur Schadstoffanalyse genommen (vgl. Presseinformation 80/2014).

Mit der Analyse der Proben war die Competenza GmbH mit Sitz in Fürth beauftragt. Das Labor kam zu dem Ergebnis, dass bei acht der insgesamt 36 genommenen Proben Asbestfasern nachgewiesen werden konnten. Um detailliertere Aussagen über die Belastung treffen und um Empfehlungen für die weitere Sanierung geben zu können, werden weitere Messungen durchgeführt. Ergebnisse der Raumluftmessungen werden in den kommenden Tagen erwartet.

Ebenso wird es auch Faserkonzentrationsmessungen der Raumluft in den weiteren Baustellenbereichen Buchbereich S und Informationszentrum geben und es werden weitere Kontaktproben (letztere auch in der so genannten Technikzentrale) genommen werden, um den möglichen Umfang der Ausbreitung von Asbestfasern festzustellen. Gleichzeitig werden Materialproben aus dem Aufbau der Decken bzw. Böden der einzelnen Ebenen der Bereiche entnommen werden. Diese weiteren Materialproben werden zur Eingrenzung der als asbesthaltig vermuteten Bereiche benötigt. Das diesen Messungen zugrunde liegende Messkonzept wird unter anderem vom Landratsamt Konstanz mitentwickelt.

Die Ergebnisse dieser weiteren Messungen sollen Mitte August 2014 vorliegen. Bis dahin bleiben die Ausbauarbeiten aus Gründen des Arbeitsschutzes vorsorglich eingestellt und die Baustelle geschlossen. Nach bisher geltendem Zeitplan werden die drei Bereiche G, S und Informationszentrum der Bibliothek im Frühjahr 2015 eröffnet. Die Kosten für die Sanierung wurden bislang mit rund 35 Mio. Euro veranschlagt – inklusive der Interimsmaßnahmen wie zum Beispiel Anmietung eines Außenmagazins und täglicher Transport der bestellten Bücher zum Campus. Bis zum Vorliegen der weiteren Messergebnisse können keine neuen Aussagen zum Zeitplan und zu den Kosten der Sanierung der Bibliothek der Universität Konstanz getroffen werden.

Hintergrund:
Aktuell sind die Sanierungsarbeiten in den seit November 2010 geschlossenen Bereichen G, S und Informationszentrum der Bibliothek der Universität Konstanz eingestellt. Am vergangenen Donnerstag, 24. Juli 2014, fiel bei Arbeiten im Buchbereich G einem Bauarbeiter eine Faserplatte auf. Er führte zu diesem Zeitpunkt Arbeiten an einer Decke durch, um eine Erweiterung eines Elektroverteilerraumes vorzunehmen. Da bei dem Bauarbeiter der Verdacht aufkam, dass es sich um eine Asbestplatte handeln könnte, wurde unmittelbar eine Kontaktprobe entnommen und die Fundstelle vorsorglich durch Folienwände abgeschirmt. Am Freitagmorgen wurde vom zuständigen Labor bestätigt, dass die Platte Asbest enthält.


Die aktuellen Messergebnisse sowie weitere detaillierte Informationen zum Stand der Baumaßnahmen können Sie weiterhin regelmäßig im Informationsportal zur Sanierung der Bibliothek abrufen.