Eindrücke vom Studienort
Presseinformation Nr. 114 vom 7. Oktober 2013
„Eltern auf dem Campus“ findet zum sechsten Mal statt
Die Eltern interessieren sich dafür, wo und unter welchen Bedingungen ihre Töchter und Söhne künftig ihren Studien nachgehen werden. Die Studierenden werden ihrerseits die Gelegenheit ergreifen, gemeinsam mit den Eltern ihren neuen Studienort zu erkunden. Rund tausend Besucherinnen und Besucher werden am 12. und 13. Oktober 2013 zur sechsten Ausgabe von „Eltern auf dem Campus“ an der Universität Konstanz sowie der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) erwartet. Das gemeinsam von den beiden Konstanzer Hochschulen sowie der Tourist Information Konstanz organisierte Veranstaltungswochenende bietet auch in diesem Jahr ein informatives Programm. Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger und Präsident Dr. Kai Handel werden für die Universität beziehungsweise die HTWG begrüßen.
Auf dem Gießberg wird der Rektor Eltern wie Studierenden einen ersten Eindruck verschaffen, was es bedeutet, an der Universität Konstanz zu studieren. Einen konkreten Vorgeschmack auf den Studienort erhalten die Gäste der Universität von dem empirischen Sozialforscher mit Schwerpunkt Demoskopie, Prof. Dr. Thomas Hinz, in seiner Probevorlesung „Was Sie über Konstanz wissen sollten“. Der Unternehmer Rainer Henze wird die Universität Konstanz unter dem Blickwinkel eines Ehemaligen vorstellen.
Die Tourist Information Konstanz führt am Abend die Besucher der Universität und der Hochschule Konstanz zusammen. Unter dem Motto „Konstanzer Genüsse“ erwartet Eltern und Studierende im Konstanzer Konzil ein Abend mit Bodenseeküche, Bodenseegeschichte und musikalischer Umrahmung. Der Sonntag führt nach draußen. Die Besucher von „Eltern auf dem Campus“ haben die Wahl, in einem Altstadtrundgang die „Gegenwart der Vergangenheit“ von Konstanz kennen zu lernen oder vom Hafen Wallhausen aus eine Wanderung zur Marienschlucht zu unternehmen, während der sie mit Geschichten vom See vertraut gemacht werden.