Ehrenvolle Mitgliedschaft

Presseinformation Nr. 49 vom 21. Mai 2015

Prof. Dr. Jürgen Osterhammel ist neues Mitglied der Accademia delle Scienze di Torino

Der Konstanzer Historiker Prof. Dr. Jürgen Osterhammel ist als Mitglied in die Accademia delle Scienze di Torino aufgenommen worden. Die Accademia delle Scienze di Torino ist eine der beiden führenden wissenschaftlichen Akademien in Italien. Sie wurde 1783 gegründet. Ziel ist, durch die Förderung von Forschung und wissenschaftlicher Publikationen zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen sowie durch Konferenzen, Tagungen und Seminare die Verbreitung von Wissen zu fördern. Die Accademia delle Scienze di Torino nimmt auch Stellung zu öffentlich diskutierten Themen. Sie hat aktuell rund 400 nationale und internationale Mitglieder, die den beiden Abteilungen Physik, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Philosophische, Historische und Philologische Wissenschaften angehören.

Jürgen Osterhammel ist seit 1999 Professor für Neuere und neueste Geschichte an der Universität Konstanz. Er ist Mitglied in zahlreichen angesehenen nationalen und internationalen Akademien wie der Nationalen Akademie Leopoldina, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der British Academy. Ebenso zahlreich sind die Auszeichnungen für sein wissenschaftliches Werk, wobei Jürgen Osterhammel immer wieder auch als Buchautor gewürdigt wird, der sich in Sachen Wissenschaftsvermittlung an ein breites Lesepublikum wendet. So zuletzt 2014 mit dem Sigmund-Freud-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 2010 erhielt er den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), 2012 den Gerda Henkel Preis.