Ehrendoktorwürde für Ulrich Rüdiger

Presseinformation Nr. 32 vom 7. März 2012

Rektor der Universität Konstanz erhält die Ehrendoktorwürde der Plechanow Wirtschaftsuniversität in Moskau


(v. l.) Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, Prof. Dr. Viktor Grishin, Prof. Dr. h.c. Sergey Orlov

Der Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger, bekam die Ehrendoktorwürde der Plechanow Wirtschaftsuniversität in Moskau verliehen. Die russische Wirtschaftsuniversität würdigt damit insbesondere Ulrich Rüdigers Engagement für die seit annähernd zehn Jahren bestehende Kooperation zwischen der Universität Konstanz und der Plechanow Wirtschaftsuniversität. „Ich fühle mich ausgesprochen geehrt“, bedankt sich Ulrich Rüdiger: „Die Plechanow Wirtschaftsuniversität ist eine sehr leistungsstarke Universität im Herzen von Moskau. Eine Ehrendoktorwürde dort zu erhalten – das ist ein ganz wunderbarer Augenblick und eine große Auszeichnung. Diese Auszeichnung gilt nicht nur mir, sondern all den gemeinsamen Erfolgen, die die Universität Konstanz und die Plechanow Universität zusammen erreicht haben, und unterstreicht die Perspektive dessen, was wir auch in Zukunft gemeinsam erwirken wollen.“

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde fand am 24. Februar 2012 im Rahmen der Konferenz „Education in the Global World“ in Moskau statt und war in das 105. Jubiläum der Plechanow Wirtschaftsuniversität eingebettet. Überreicht wurde Ulrich Rüdiger die Urkunde von Prof. Dr. Viktor Grishin, Rektor der Plechanow Wirtschaftsuniversität, und von Prof. Dr. h.c. Sergey Orlov, Präsident des Internationalen Clubs der Ehrendoktoren der Plechanow Wirtschaftsuniversität. „Es war eine wunderbare Zeremonie, alles kam sehr von Herzen“, betont Rüdiger. Eine besondere Ehre und Zeichen um seine hohen Verdienste um die Wissenschaft ist, dass mit Ulrich Rüdiger ein Naturwissenschaftler von der wirtschaftswissenschaftlichen Universität ausgezeichnet wurde. Ulrich Rüdiger ist der 89. Ehrendoktor der Plechanow Wirtschaftsuniversität.

Die Kooperation zwischen der Universität Konstanz und der Plechanow Wirtschaftsuniversität besteht seit neun Jahren, besonders eng ist die Verbindung zum Konstanzer Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Kooperation lebt von einem intensiven, beidseitigen Austausch nicht nur von Studierenden, sondern auch von Dozentinnen und Dozenten. „Die Ehrendoktorwürde dokumentiert unser klares Bekenntnis zur Kooperation und zum gegenseitigen Austausch sowie unsere feste Absicht, die gemeinsamen Konzepte auch in Zukunft weiterzuentwickeln“, bekräftigt Ulrich Rüdiger. „Wir haben in diesem und in den kommenden Jahren sehr viel gemeinsam vor“, führt Rüdiger weiter aus: So wird im Mai dieses Jahres die gemeinsame Konferenz „European-Russian Economic Relations in Times of Global Challenges“ in der russischen Stadt Kostroma stattfinden, im Spätsommer wird an der Universität Konstanz eine Summer School mit Studierenden sowie Doktorandinnen und Doktoranden aus Moskau veranstaltet.