Ehrendoktorwürde für Bertil Andersson

Presseinformation Nr. 46 vom 7. Mai 2014

Universität Konstanz verleiht dem Pflanzenbiochemiker und Präsidenten der Nanyang Technological University ihre Ehrendoktorwürde


Prof. Dr. Bertil Andersson

Die Universität Konstanz ehrt den Pflanzenbiochemiker und Präsidenten der Nanyang Technological University (NTU) in Singapur, Prof. Dr. Bertil Andersson, mit ihrer Ehrendoktorwürde. „Bertil Andersson ist nicht nur einer der weltweit renommiertesten Wissenschaftler im Bereich der Pflanzenphysiologie und Pflanzenbiochemie, sondern auch ein entschlossener Unterstützer der Kooperation zwischen der Universität Konstanz und der Nanyang Technological University“, begründet Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz, die Ehrung: „Mit Nachdruck förderte Andersson von erster Stunde an die Zusammenarbeit der Konstanzer Graduiertenschule ‚Chemische Biologie‘ und der ‚School of Biological Sciences‘ in Singapur, aus der aktuell ein gemeinsames Doktorandenprogramm hervorgeht“, betont Ulrich Rüdiger im Rahmen des Festaktes am 6. Mai 2014.

Bertil Andersson unterstrich in seiner Dankesrede den besonderen Stellenwert der Kooperation zwischen der NTU und der Universität Konstanz: „Wir suchten eine Kooperation mit einem akademischen Seelenverwandten“, hebt Andersson das Zusammenspiel der beiden Universitäten hervor, deren sehr ähnliches Profil Synergien schafft: Beide zählen – wie jüngst im Ranking „THE 100 Under 50“ bestätigt wurde – zu den weltweit führenden jungen Universitäten und legen einen Forschungsschwerpunkt auf den Bereich der Lebenswissenschaften, darunter Biologische Chemie, Molekulare Biologie und Zellbiologie, Strukturbiologie und Bioinformatik. Eine besonders enge Zusammenarbeit findet daher zwischen der Konstanzer Graduiertenschule „Chemische Biologie“ und der „School of Biological Sciences“ der NTU statt, die in Singapur zu den führenden Institutionen im Bereich der Lebenswissenschaften zählt.

Die Universität Konstanz und die Nanyang Technological University intensivierten ihre Zusammenarbeit im Jahr 2007 mit einem offiziellen Kooperationsabkommen. Die beiden Universitäten schufen damit eine Plattform für den internationalen Austausch auf Doktorandenebene. Im Rahmen seines aktuellen Besuchs der Universität Konstanz unterzeichnete Bertil Andersson gemeinsam mit Ulrich Rüdiger eine Erweiterung des Kooperationsvertrages, der nun auch einen Studierendenaustausch in sämtlichen Fachbereichen auf Bachelor- und Master-Ebene umfasst. Der bisher vor allem in den Naturwissenschaften sehr lebendige Austausch wird somit nun um weitere Schwerpunkte in den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Politik- und Wirtschaftswissenschaften erweitert.