Drei Tage der Orientierung in der Studienwahl
Presseinformation Nr. 20 vom 16. Februar 2011
Universität Konstanz erwartet 6.000 Schüler zu ihren Studientagen
Das Abitur in der Tasche – doch was kommt danach? Welcher Studiengang ist der richtige, welche beruflichen Chancen bieten die einzelnen Fachrichtungen? Unsicherheiten und falsche Vorstellungen vom Hochschulstudium führen nicht selten zu Studienfachwechseln oder gar zum Studienabbruch. Mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler so früh wie möglich über die Voraussetzungen, Inhalte und beruflichen Chancen eines Hochschulstudiums zu informieren, werden seit 1993 die Studientage als Bestandteil der „Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium“ (BOGY) angeboten.
Im Jahr 2011 finden die Studientage der Universität Konstanz und der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) vom 23. bis 25. März 2011 statt. Die Studientage an der Universität Konstanz werden von der Zentralen Studienberatung organisiert und bieten Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse eine Orientierungshilfe für die Studienwahl, einen Einblick in die Hochschule und in ihre Fachrichtungen. Nicht zuletzt wird auch Lehrkräften eine Informationsveranstaltung zu Neuerungen im Hochschulwesen angeboten.
Universität Konstanz und HTWG bieten ihre Informationstage in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Termin an, um es den Schulen zu ermöglichen, beide Hochschulen zu besuchen.
Die Zentrale Studienberatung erwartet insgesamt rund 6.000 Schülerinnen und Schüler zu den diesjährigen Studientagen an der Universität Konstanz – aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge 3.000 Schüler mehr als in den vergangenen Jahren. Nach einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung können die Schüler in so genannten Neigungsgruppen die Fachbereiche und Studiengänge kennenlernen. Mustervorlesungen werden gehalten, die Bereiche der Universität werden vorgestellt. Darüber hinaus haben die Schüler insbesondere die Gelegenheit, mit Studierenden und Professoren ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu Hochschule und Studium zu klären.
Das Angebot der Studientage umfasst auch Informationsgespräche für Lehrkräfte zu neuen Entwicklungen im Hochschulsektor, insbesondere in den Bereichen Bewerbung und Zulassung. Darüber hinaus findet am 23. März 2011 von 13.30 bis 14 Uhr im Hörsaal A 704 eine Informationsveranstaltung für Schweizer Maturanden statt.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm unter