Daniel Summerer mit dem Förderpreis der Hellmut Bredereck-Stiftung ausgezeichnet

Prof. Dr. Daniel Summerer wurde beim „Wissenschaftsforum Chemie 2015“ in Dresden mit dem Förderpreis der Hellmut Bredereck-Stiftung geehrt. Er erhält den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der bioorganischen Chemie.

Daniel Summerer, ehemals Leiter der Arbeitsgruppe „Chemische Biologie des Genetischen Codes“, forscht interdisziplinär an der Schnittstelle zwischen Chemie und Biologie. Er hat beachtliche Ergebnisse bei Fragestellungen im Bereich der Proteinsynthese erzielt und zeigt, dass organische Synthesen neue Entwicklungen in den biologischen Wissenschaften anstoßen können. „Wir verbinden Methoden der Chemischen Biologie und der Genomik, um neue Einblicke in epigenetische Mechanismen der Genexpression zu gewinnen, die Auswirkungen auf Diagnostik und Therapie haben können“, umschreibt Daniel Summerer seinen Forschungsschwerpunkt. Diese Mechanismen, die beispielsweise dazu führen, dass sich Zellen differenzieren, obwohl sie ein identisches Genom besitzen, werden als „epigenetisch“ bezeichnet. Summerer entwickelte mit seiner Arbeitsgruppe chemisch-biologische Werkzeuge, die das Studium solcher Mechanismen ermöglichen. Diese Werkzeuge können dann auch direkte Anwendungen finden, etwa in der Krebsforschung, -diagnostik und -therapie.

Daniel Summerer war seit 2011 Research Fellow am Zukunftskolleg der Universität Konstanz, seit September 2015 ist er Professor für Chemische Biologie an der TU Dortmund.

Die Hellmut Bredereck-Stiftung wurde 1995 bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker (DdCH) eingerichtet und fördert junge Wissenschaftler, die auf dem Gebiet der organischen und bioorganischen Chemie forschen. Hellmut Bredereck, der an der Universität Stuttgart lehrte, war in den Jahren 1968/69 Präsident der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Sie gehört mit über 31.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit.