Daidalos-Münze verliehen

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ehrt den Konstanzer Vertrauensdozenten Prof. Dr. Alexander Bürkle.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes zeichnet den Biomediziner Prof. Dr. Alexander Bürkle von der Universität Konstanz für sein langjähriges Engagement als Vertrauensdozent mit der Daidalos-Münze aus. Seit 2009 wirkt Alexander Bürkle als Vertrauensdozent der Studienstiftung. Die Verleihung der Daidalos-Münze erfolgte am 29. Oktober 2021 im Wolkenstein-Saal im Kulturzentrum in Konstanz.

Der Biomediziner Alexander Bürkle forscht und lehrt als Professor für Molekulare Toxikologie an der Universität Konstanz. Bürkle war von 2016 bis 2019 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät. In seiner Forschung befasst er sich unter anderem mit der Messung des biologischen Alters beim Menschen. Während seines Studiums der Humanmedizin in Freiburg war Bürkle selbst Stipendiat der Studienstiftung: „In meiner Zeit als Stipendiat wurde ich von der Studienstiftung sehr unterstützt. Ich profitierte insbesondere durch den regen Austausch mit meinem Vertrauensdozenten und von gemeinsamen Unternehmungen mit anderen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Diese Erfahrung wollte ich zurückgeben und mich ebenfalls bei der Studienstiftung engagieren.“

Seit 2009 wirkt Bürkle als Vertrauensdozent der Studienstiftung und hat bisher 72 Studierende während ihres Studiums begleitet. In der Begründung zur Verleihung der Daidalos-Münze, die von Konstanzer StipendiatInnen eingereicht wurde, wird sein herausragendes Engagement gewürdigt: „Es ist erstaunlich und bewundernswert, wie viel Zeit Professor Bürkle für stipendiatische Angelegenheiten aufwendet und mit welchem Elan und welcher Freude er dies tut – trotz seiner umfangreichen Verpflichtungen als Wissenschaftler“, schreiben die Studierenden.

Mit den Konstanzer StipendiatInnen unternahm Bürkle unter anderem mehrtägige Exkursionen nach Sarajevo und Bukarest sowie Ausflüge in die Konstanzer Lokalgeschichte. Insbesondere die 2014 stattgefundene Reise nach Bosnien und Herzegowina bleibt Bürkle als einmaliges Erlebnis in Erinnerung. In der Hauptstadt des südosteuropäischen Bundesstaats spürte seine Vertrauensdozentengruppe den Folgen des Ersten Weltkrieges und des Bosnienkrieges nach: „In Sarajevo haben wir gemerkt, wie nah Geschichte sein kann“, so Bürkle.

Die Studierenden berichten, dass Bürkle sehr am Austausch zwischen den StipendiatInnen und VertrauensdozentInnen interessiert sei. „Seine wissenschaftliche Neugier in persönlichen Gesprächen ist förmlich ansteckend und bestärkt den Forschergeist“, so die Studierenden.

Über die Daidalos-Münze

Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist Deutschlands größtes Begabtenförderungswerk. Es vermittelt ihren derzeit rund 13.000 StipendiatInnen vielfältige Möglichkeiten zur wissenschaftlichen Vertiefung, zum fächerübergreifenden Dialog und für internationale Erfahrungen. Seit 2013 zeichnet die Studienstiftung des deutschen Volkes besonders verdiente VertrauensdozentInnen mit der Daidalos-Münze aus. Voraussetzungen dafür sind ein mindestens zehnjähriges Engagement im Vertrauensdozentenamt sowie ein überzeugend begründeter Vorschlag aus der Stipendiatengruppe.