Bodensee Leadership Konferenz 2011 zu wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends des kommenden Jahrzehnts

Presseinformation Nr. 46 vom 2. Mai 2011

Gemeinsame Tagung von Wolfsberg und dem Konstanzer Wissenschaftsforum

Gemeinsam mit dem Konstanzer Wissenschaftsforum der Universität Konstanz und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall veranstaltet Wolfsberg, das Ausbildungszentrum der UBS AG, zum ersten mal die „Bodensee Leadership Konferenz“ zu den wirtschaftlichen Entwicklungen und Trends des kommenden Jahrzehnts. Vom 5. bis 6. Mai 2011 werden unter dem Titel „2020 – wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen: global, lokal“ auf dem Wolfsberg am Bodensee rund 70 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen kommen.

Als einer der Hauptredner konnte Prof. Dr. Wolfgang Franz, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung („Rat der Wirtschaftsweisen“) und Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) sowie einer der Kuratoren des Konstanzer Wissenschaftsforums, gewonnen werden. Professor Franz wird einen Vortrag zu den Herausforderungen an die deutsche und europäische Wirtschaftspolitik halten. Außerdem werden Urs Schoettli, Asien-Kolumnist der Neuen Zürcher Zeitung und Wirtschaftsberater in Asien, sowie Dr. Martin C. Wittig, CEO der Roland Berger Strategy Consultants in Zürich, bei der international besetzten Tagung in der Schweiz sprechen.

Die hochkarätige Konferenz bietet die Gelegenheit, sich im exklusiven Kreis mit Entwicklungen und Megatrends auseinanderzusetzen, die sich für die Zukunft abzeichnen und die Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes in den kommenden Jahren beeinflussen werden. Zudem ist die in vieler Hinsicht grenzübergreifende Vernetzung unter Führungsverantwortlichen von großer Bedeutung. "Das Konstanzer Wissenschaftsforum hat sich zum Ziel gesetzt, die Wissenschaft mit der Wirtschaft, der Politik und Gesellschaft zusammen zu bringen. Die Bodensee Leadership Konferenz ist daher eine ganz besondere Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Institutionen ins Gespräch zu kommen. Dass es sich darüber hinaus um eine grenzübergreifende Veranstaltung mit Teilnehmenden aus der gesamten Bodenseeregion handelt, freut uns sehr", sagt Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz. Dr. Toni Schönenberger, CEO von Wolfsberg und Initiator der Konferenz, ergänzt: "Heute ist es wichtiger denn je, dass sich oberste Führungskräfte losgelöst vom Tagesgeschäft auf strategische Herausforderungen und Entwicklungen fokussieren."

Wolfsberg ist das Ausbildungszentrum der UBS AG. Lernen, Erfahrungsaustausch, Strategie- und Leadership-Diskussionen unter Führungskräften und Experten bilden dabei den Schwerpunkt. Zusätzlich finden exklusive Veranstaltungen im wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bereich statt. Weitere Informationen zum Wolfsberg finden Sie unter www.wolfsberg.com.

Das Konstanzer Wissenschaftsforum wurde 2006 an der Universität Konstanz in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg gegründet. Sein Ziel ist der Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Weitere Informationen zum Konstanzer Wissenschaftsforum finden Sie unter www.uni-konstanz.de/wissenschaftsforum.


Hinweis an die Redaktionen:

Die Veranstaltung ist nicht öffentlich. Einzelne Referentinnen und Referenten stehen im Rahmen der Konferenz für Gespräche zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Gabriela Mühlemann, Tel. 0041 (0)71 663 56 51 oder per E-Mail an gabriela.muehlemann@ubs.com. Das Tagungsprogramm sowie die Übersicht der Referentinnen und Referenten finden Sie unter www.uni-konstanz.de/wissenschaftsforum.