Bilder aus Serbien

Presseinformation Nr. 36 vom 4. April 2013

Im Konstanzer BildungsTURM eröffnet im Rahmen des Gedenkprogramms zu Zoran Djindjic eine Doppelausstellung

Im Rahmen des Programms “Aufgeweckt. Gendenken an Dr. Zoran Djindjic – den Konstanzer Alumnus und serbischen Ministerpräsidenten” eröffnen am 5. April um 19 Uhr parallel zwei Ausstellungen im Konstanzer BildungsTURM. Die Ausstellung “Reformen, Optimismus, Entschlossenheit, Engagement” zeigt Bilder aus dem Leben Dr. Zoran Djindjics, dem Konstanzer Alumnus und dem ersten Ministerpräsidenten Serbiens nach der Ära Miloševićs. In der zweiten Ausstellung “Die Macht dem Volk" sind Fotos aus Serbien und dem Balkan von Wolfgang Koltz zu sehen, der von 2009 bis 2012 Leiter des Regionalbüros Südosteuropa der Heinrich-Böll-Stiftung in Belgrad war.

Eröffnet werden die Ausstellungen gemeinsam durch Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz und Schirmherr des Gedenkprogramms, und Dr. Waltraut Liebl-Kopitzki, Leiterin des Amtes für Schulen, Bildung und Wissenschaft der Stadt Konstanz. Wolfgang Klotz wird aus erster Hand von der Entstehung seiner Fotos und den Reaktionen des serbischen Publikums berichten.

Die Ausstellung “Reformen, Optimismus, Entschlossenheit, Engagement”, die im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss zu sehen sein wird, widmet sich Zoran Djindjic, dem ersten demokratisch gewählten Ministerpräsident Serbiens. Neben seinen Aktivitäten als Oppositionsführer und Bemühungen als Premierminister präsentiert die Ausstellung zahlreiche Zitate Djindjics.

In der Ausstellung "Die Macht dem Volk" im zweiten und dritten Obergeschoss des BildungsTURMS sind Fotos zu sehen, die Wolfgang Klotz während zahlreicher Reisen durch Serbien und die Region gemacht hat. Der Titel stammt von einem Foto, auf dem eine offensichtlich modernistische, aber runtergekommene Fensterfassade abgebildet ist. Die Aufnahme will an ein Land erinnern, das früher an die Modernisierung und an die Zukunft geglaubt hat.

Die gesamte Ausstellung ist ein Teil des Gedenkprogramms “Aufgeweckt. Gendenken an Dr. Zoran Djindjic – den Konstanzer Alumnus und serbischen Ministerpräsidenten”, das von einer Gruppe serbischer Doktoranden und Studierenden initiiert und organisiert wurde.

Nähere Informationen unter www.djindjic-konstanz.de oder 017670925583.
djindjic-konstanz@googlegroups.com
www.djindjic-konstanz.de