Auszeichnungen für Studierende und Absolventen

Presseinformation Nr. 8 vom 21. Januar 2011

Neujahrsempfang des Vereins der Ehemaligen der Universität Konstanz (VEUK)

Für Montag, 24. Januar 2011, bittet der Verein der Ehemaligen der Universität Konstanz, VEUK e.V., zum alljährlichen Neujahrsempfang. Eingeladen sind alle Mitglieder des VEUK, der Universitätsgesellschaft sowie die Mitglieder der Universität. Wie bereits in den vergangenen Jahren nutzt die Universität den feierlichen Rahmen des Empfangs, um auch dieses Jahr wieder mehrere Preise an Studierende und Absolventen zu verleihen. Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, der Rektor der Universität, Hanns Fahlbusch, der Vorsitzende des VEUK, und Irmhild Kalkowski, die Präsidentin des Zonta-Clubs Konstanz, werden die Auszeichnungen an die insgesamt sechs Preisträgerinnen übergeben.

Verliehen wird unter anderem in jeder der drei Sektionen der Universität der Wissenschaftspreis für Bachelor-Absolventen, gestiftet durch die Rothaus AG. Eine Auszeichnung mit einem Preisgeld von 700 Euro geht an je einen Absolventen aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, der Rechts-, Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen sowie der Geisteswissenschaftlichen Sektion. Preisträgerinnen des Jahres 2011 sind die Chemie-Studentin Nicole Schuster, die Sprachwissenschaftlerin Monika Lindauer und die Wirtschaftswissenschaftlerin Janina Nemitz.

Außerdem zeichnet auch in diesem Jahr der Zonta-Club Konstanz eine Studentin aus, die nicht nur mit einem herausragenden Abschluss in einem naturwissenschaftlichen Fach, sondern auch durch besonderes soziales Engagement neben ihrem Studium hervorsticht. Die Biologiestudentin Franziska Handlos kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro freuen, das ihr für ihre herausragende Leistung in ihrer Masterarbeit zu einem Thema mit regionalem Bezug zugesprochen wurde: Die 25-jährige Biologin arbeitet zu Populationsstrukturen von Forellen im Bodensee und engagiert sich unter anderem beim BUND Naturschutz in Konstanz für die Naturbildung Jugendlicher.

Darüber hinaus wird ein Teil der VEUK-Preise beim diesjährigen Neujahrsempfang vergeben – zwei Preise für die besten ausländischen Studierenden. In diesem Jahr werden die Französin Céline Fréchou, die in Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaft studiert, sowie die aus Russland stammende Ökonomin Anna Slavutskaya, die im Promotionsprogramm Quantitative Economics and Finance aufgenommen wurde, ausgezeichnet.

Bereits seit 1997 können ehemalige Studierende und Mitarbeiter im VEUK den Kontakt zu ihrer Universität halten. Dem Verein gehören bereits über 1.600 Mitglieder an. Das kontinuierlich wachsende Netzwerk fördert die Universität und gibt Studierenden der Universität Konstanz die Möglichkeit, unter anderem Kontakt zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Vertretern der Wirtschaft zu knüpfen.

Der Vorsitzende des VEUK, Hanns Fahlbusch, freut sich auf den Abend: „In den Gründungsjahren des Vereins haben wir den Neujahrsempfang noch in kleinen Runden gefeiert, und heute rechnen wir mit 100 bis 150 Gästen. Der Empfang des VEUK ist zu einer festen Veranstaltung geworden, die sich aus dem Universitätskalender nicht mehr wegdenken lässt.“

 

Hinweis an die Redaktionen:

Medienvertreter sind herzlich zum Neujahrsempfang eingeladen. Die Veranstaltung auf Ebene K7 beginnt um 18.15 Uhr.