Außerordentliche Ehre

Presseinformation Nr. 119 vom 22. Oktober 2013

Hector Stiftung II stockt Förderung der Universität Konstanz um weitere drei Millionen Euro auf

Eine forschungsstarke Hochschule wie die Universität Konstanz ist darauf angewiesen, beim weltweiten Wettbewerb um die besten Köpfe mithalten zu können. Dazu gehört auch, Anreize finanzieller und materieller Art zu schaffen. Deshalb ist die Nachricht, dass die Hector Stiftung II der Universität Konstanz erneut drei Millionen Euro zur Verfügung stellt, mit großer Freude aufgenommen worden. „Es ist eine außerordentliche Ehre, von der Hector Stiftung II, die ausschließlich Spitzenforschung unterstützt, gefördert zu werden. Dass die Universität Konstanz nun bereits zum zweiten Mal auf diese Weise ausgezeichnet wird, stärkt nicht nur ihre internationale Position, sondern bestätigt darüber hinaus, dass sie sich auf dem richtigen Weg befindet“, so Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Rüdiger.


Stifter der Hector Stiftung II ist das Ehepaar Ehrensenator Dr. h.c. Hans-Werner Hector und Josephine Hector.

Bereits 2011 trafen sich der Rektor der Universität Konstanz und der Stifter Ehrensenator Dr. h.c. Hans-Werner Hector, um den Vertrag für den „Hector Personalfonds der Universität Konstanz“ zu unterschreiben. Drei Millionen Euro werden in der Vereinbarung für Ausstattungszusagen bei Berufungs- und Bleibeverhandlungen, Gehaltsanreize für außerordentliche Leistungen und sogenannte Tenure Track-Juniorprofessuren in den „MINT“-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sowie den Wirtschaftswissenschaften zur Verfügung gestellt. Nun erhält die Universität Konstanz nochmals die gleiche Summe. Die zusätzlichen Mittel werden in den kommenden Jahren in Forschungsgelder, Gehälter, die aufgrund der öffentlichen Besoldungsschemata nicht möglich sind, und in Juniorprofessuren fließen, die hervorragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in eine regulär ausgestattete Professur überführen sollen.

Neben der finanziellen Unterstützung zeigt sich die große Verbundenheit Hans-Werner Hectors auch in seinem persönlichen Interesse an der Forschung und Entwicklung der Universität Konstanz. So kam der Stifter nicht nur zur Vertragsunterzeichnung an die Universität Konstanz, sondern traf sich auch bei einem späteren Besuch persönlich mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die mit Hilfe des Hector Personalfonds gefördert oder ausgezeichnet werden konnten. Dabei äußerte er sich tief beeindruckt von der ausgesprochen großen Wirkung, die die Fördergelder der Hector Stiftung II gerade an der Universität Konstanz haben. „Die Universität Konstanz verfügt über herausragende Forschung. Die großartigen Persönlichkeiten hinter der Forschung kennen zu lernen war für mich ein zusätzlich unvergessliches Erlebnis“, so der Ehrensenator der Universität Konstanz.

Die Hector Stiftung II wurde 2008 in Weinheim gegründet. Ein Teil der Stiftungsbeträge wird für die Förderung von Wissenschaft und Bildung zur Verfügung gestellt. Eine Fördersäule sieht die Einrichtung von Personalfonds für exzellente Universitäten vor.