40 Jahre Ringvorlesung Psychotherapie

Jubiläumsveranstaltung zur Vorlesungsreihe an der Universität Konstanz mit Vortrag zur Reform der Psychotherapie-Ausbildung

Im Jahr 1979 regte eine Gruppe von Studierenden des Faches Psychologie der Universität Konstanz eine Veranstaltung zur Praxis des psychotherapeutischen Arbeitens an. In der Folge wurde die Ringvorlesung Psychotherapie eingerichtet, in der seither zirka 250 öffentliche Vorträge angeboten werden konnten. Am 7. November 2019 wird der Fachbereich Psychologie nun „40 Jahre Ringvorlesung Psychotherapie“ feiern. Den Festvortrag wird der Präsident der Bundes-Psychotherapeutenkammer halten. Dr. Dietrich Munz wird zum Thema „Die Reform des Psychotherapeutengesetzes – Erfolge und Herausforderungen“ sprechen. Die Veranstaltung findet in Hörsaal R 711 statt und beginnt um 19.30 Uhr.  

Im Jahr 1999 trat in Deutschland die erste Fassung des Gesetzes zur Psychotherapieausbildung (PsychThG) in Kraft. Es brachte die Anerkennung der professionellen Eigenständigkeit der Psychologischen sowie der Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutinnen und -Psychotherapeuten. Nun steht eine Reform dieses Gesetzes an, das noch 2019 verabschiedet und 2020 wirksam werden soll. Der Vortragende, der die Entwicklung der Gesetzesinitiative eng begleitet hat, wird die grundlegende Reform von der postgradualen Ausbildung zu einem Studium mit Approbationsmöglichkeit und anschließender Weiterbildung veranschaulichen und mit den Zuhörern diskutieren.  

Die Ringvorlesung Psychotherapie ist eine der längsten psychotherapeutischen Vortragsreihen an einer deutschen Universität. Pro Semester werden mindestens drei renommierte Persönlichkeiten eingeladen, die im Bereich Psychotherapie und Psychiatrie forschen und arbeiten, ihr Spezialgebiet vorzustellen. Während die Veranstaltungsreihe in den ersten Jahren für Studierende organisiert wurde, besuchen seit 25 Jahren auch die ehemaligen Studierenden und die in der Region Südbaden und Nordschweiz klinisch tätigen Psychologinnen und Psychologen sowie Fachärztinnen und Fachärzte die Veranstaltung. Die Ringvorlesung Psychotherapie hat heute als Weiterbildungsveranstaltung eine regionale und überregionale Ausstrahlungskraft und präsentiert die Universität Konstanz als Institution, die mit ihren Ehemaligen und den Praktikern der Region eine enge Verbindung hält.
 

Faktenüberblick:

  • Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre Ringvorlesung Psychotherapie“ der Universität Konstanz
  • Öffentlicher Festvortrag „Die Reform des Psychotherapeutengesetzes – Erfolge und Herausforderungen“ von Dr. Dietrich Munz, Präsident der Bundes-Psychotherapeutenkammer
  • Hörsaal R 711, Donnerstag, 7. November 2019, Beginn um 19.30 Uhr.