40 Jahre Aufschlag

Presseinformation Nr. 60 vom 9. Juni 2015

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Tennis finden seit vier Jahrzehnten in Konstanz statt

Seit 1975 gibt es jedes zweite Jahr in Konstanz Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) im Tennis. Diese einmalige Tradition ist vor allem dem TC Konstanz zu verdanken, der über die letzten 40 Jahre immer wieder seine Tennisplätze in der Eichhornstraße für die Durchführung der Tennismeisterschaften der deutschen Hochschulen zur Verfügung gestellt hat. Vom 15. bis 18. Juni 2015 lädt der Konstanzer Hochschulsport zu den Spielen der DHM Tennis auf den Plätzen des TC Konstanz in der Eichhornstraße ein. Eintritt ist frei.

„Gutes Wetter und ein großes Teilnehmerfeld, gute sportliche Leistungen, aber vor allem auch die lockere und freundschaftliche Atmosphäre, die die deutschen Hochschulmeisterschaften in der Eichhornstraße immer geprägt haben“, wünscht sich Klaus Heinemann, der gemeinsam mit Harald Schuster wie in der Vergangenheit die Turnierleitung innehat. Die Initiative für die ersten DHM Tennis in Konstanz ging von Jürgen Leisering aus, dem damaligen Leiter des Konstanzer Hochschulsports, der selbst ein begeisterter Tennisspieler war.

Zu den Hochzeiten des deutschen „Tenniswunders“ mit Boris Becker und Steffi Graf nahmen mehr als 200 Studierende an den Hochschulmeisterschaften teil. Der ausrichtende Hochschulsport hofft wieder auf rund 100 teilnehmende Studierende von mindestens 20 verschiedenen Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet. „Welche hochklassigen Spielerinnen und Spieler dabei sein werden, entscheidet sich immer sehr kurzfristig“, weiß die Leiterin des Hochschulsports Petra Borchert aus Erfahrung.