Teilpersonalversammlung

Teilpersonalversammlung zum einjährigen Bestehen von uniTipp

Nach der Begrüßung durch Ursula Haake, Personalratsvorsitzende, und der Vorstellung der Teilnehmer ging es in erster Linie um einen Rückblick auf das vergangene Jahr


Ergebnisse:

  • Vernetzung mit anderen Universitäten in BW
  • Erstellung einer  HomepageZusammenarbeit mit Unileitung ( Fr. Pfeifer, Personalabteilung, Hr. Apitz,  Gleichstellungsreferat)
  • Aufbau von Kontakten zu Verdi (Hanna Binder), den Landtagsabgeordneten und dem MWK
  • Rückblick auf das Treffen der Hochschulsekretärinnen in Mosbach

Ziele:

  • Abschaffung der Entgeltgruppe 3: lt Frau Pfeifer sind fast alle Sekretätinnen in Stufe 5
  • Erstellung einer neuen Tätigkeitsbeschreibung zur besseren Eingruppierung: Liegt lt. Verdi momentan auf Eis

Beiträge Personalrätin Ursula Haake

  • Neuer TV-L war lediglich eine Sparmaßnahme, daher kein Interesse der Tarifpartner an besserer Bezahlung der Angestellten.
  • Negative Folgen: Qualifiziertes Personal ist zu diesen Konditionen nicht zu bekommen
  • Schwache Präsenz der Sekretärinnen bei Verdi, daher auch schwache Vertretung der Interessen.
  • von der Unileitung erwartet  der PR intensiveren Druck
  • Nächste Schwerpunkte von Verdi sind die Gleichstellung, Änderung der Bedingungen für Bewährungsaufstiege (Drittelaufstiege), Aufweichung des Kastenwesens (nicht nur die Ausbildung sondern auch die Berufspraxis soll relevant sein)

Beiträge Leiterin Personalabteilung Renate Pfeifer

Die Problematik der Sekretärinnen ist der Unileitung sehr wohl bewusst und steht regelmäßig auf der Tagesordnung der Kanzlerrunde, der Landesrektorenkonferenz und beim MWK

Anregungen aus dem Publikum

  • Unitipp mehr bekannt machen, speziell das Diskussionsforum
  • E-Mail Verteiler überprüfen, damit die Informationen alle Betroffenen erreichen
  • ein Vorschlag von Frau Pfeifer dazu wäre, den uniTipp  Link auf  der Startseite der Uni Homepage unter „Aktuelles“ zu setzen

Weitere Vorhaben

  • Flyer in alle Postfächer (ab Oktober 2010)
  • Beamer im Eingangsbereich für Infos nutzen
  • Brief der Professoren an das  MWK
  • Fortbildungsangebot überprüfen
  • Ausstellung „Die Sonstigen“ 2011